FAQ Kurzanleitungen :::bitkasten APP

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FAQ Kurzanleitungen :::bitkasten APP2019-06-17T17:21:19+00:00
Opt-In und Opt-Out (IOS Version)2019-07-10T15:18:15+00:00

Opt-In und Opt-Out (IOS)

Generell muss der Benutzer für jeden Versender, von dem er digitale Post erhalten möchte, seine Zustimmung bzw. sein Opt-In geben. Unter Einstellungen / Opt-In und Opt-Out sehen Sie alle Versender in Kacheloptik angezeigt, von denen Sie Post digital erhalten können oder auch nicht.

Erläuterung Kennzeichnung Versender (generell)

„?“ = für den Versender wurde noch nichts eingestellt

„X“ = für den Versender wurde ein Widerruf / Opt-Out durchgeführt

= für den Versender wurde eine Einwilligung / ein Opt-In durchgeführt

Passwort ändern (IOS Version)2019-07-10T15:20:21+00:00

Passwort ändern IOS

Sie können Ihr initiales Kennwort, welches Sie für Ihre Erstanmeldung erhalten haben, jederzeit ändern. Dafür gibt es konkrete Vorgaben zur Länge und den „Arten“ der Zeichen, welches das neue Kennwort beinhalten muss.

Regeln für ein sicheres Passwort:

Das Passwort muss mindestens 6 Zeichen umfassen.

Für das Passwort sind folgende Zeichenarten erlaubt:

  • Kleinbuchstaben ( a – z )
  • Großbuchstaben ( A – Z )
  • Ziffern ( 0 – 9 )
  • die Sonderzeichen: ( #$^+=!*()<>{}/%@&?!;:.~_- )
  • Verwenden Sie mindestens ein Zeichen von jeder Zeichenart.

Um das Passwort zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:

  • Gehen Sie unter Einstellungen auf Passwort ändern
  • In der ersten Zeile muss das „alte“ Passwort eingegeben werden.
  • In den zwei darauffolgenden Zeilen muss das neue Kennwort eingetragen werden.
  • Speichern.
  • Bei der nächsten Anmeldung ist das neue Kennwort einzugeben.
Benachrichtigungen (IOS Version)2019-07-10T15:25:07+00:00

Benachrichtigungen IOS

Sie können sich eine Benachrichtigung einstellen, sprich sobald ein neues Dokument in ihrem :::bitkasten eingeht, werden Sie darüber informiert. Die Zieladresse für die Benachrichtigungen können Sie unter Einstellungen/Benachrichtigungen hinterlegen. Gehen Sie dafür wie folgt vor:

  • Klicken Sie auf den Button „Hinzufügen“.
  • Geben Sie nun Ihre Zieladresse ein und bestätigen diese.
  • Nach dem Speichern wird die Mailadresse als „Inaktiv“ angezeigt.

Sie erhalten an diese Mailadresse einen Validierungscode. Dieser ist wie folgt zu hinterlegen:

  • Mit dem Finger die betreffende Adresse auswählen und nach links mit dem Finger wischen
  • Klicken Sie nun auf Bearbeiten
  • Sie erhalten eine Auswahl (Löschen / Validierung / Abbrechen)
  • Validierung ist auszuwählen
  • In dem Fenster ist der Code einzutragen und zu bestätigen.
  • Nach Bestätigung wird die E-Mailadresse auf „Aktiv“ gesetzt.

WICHTIG! Erst nach erfolgreicher Validierung ist die Adresse auf „Aktiv“ geschalten und kann für Benachrichtigungen als auch Weiterleitungen genutzt werden.

Passwort vergessen (Android & IOS)2019-07-10T18:20:03+00:00

Passwort vergessen

In der :::bitkasten APP kann das Passwort aus Sicherheitsgründen nicht zurückgesetzt werden. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie im Webclient auf der Login Seite unter „Passwort vergessen“ ein neues Kennwort anfordern.

Wie Sie Schritt für Schritt im Webclient vorgehen, finden Sie unter den Kurzanleitungen :::bitkasten Webclient in den FAQs.

Opt-In und Opt-Out (Android Version)2019-07-10T15:22:40+00:00

Opt-In und Opt-Out (Android)

Generell muss der Benutzer für jeden Versender, von dem er digitale Post erhalten möchte, seine Zustimmung bzw. sein Opt-In geben. Unter Einstellungen / Opt-In und Opt-Out sehen Sie alle Versender in Kacheloptik angezeigt, von denen Sie Post digital erhalten können oder auch nicht.

Erläuterung Kennzeichnung Versender (generell)

„?“ = für den Versender wurde noch nichts eingestellt

„X“ = für den Versender wurde ein Widerruf / Opt-Out durchgeführt

= für den Versender wurde eine Einwilligung / ein Opt-In durchgeführt

Passwort ändern (Android Version)2019-07-10T15:22:46+00:00

Passwort ändern

Sie können Ihr initiales Kennwort, welches Sie für Ihre Erstanmeldung erhalten haben, jederzeit ändern. Dafür gibt es konkrete Vorgaben zur Länge und den „Arten“ der Zeichen, welches das neue Kennwort beinhalten muss.

Regeln für ein sicheres Passwort:

Das Passwort muss mindestens 6 Zeichen umfassen. Für das Passwort sind folgende Zeichenarten erlaubt:

  • Kleinbuchstaben ( a – z )
  • Großbuchstaben ( A – Z )
  • Ziffern ( 0 – 9 )
  • die Sonderzeichen: ( #$^+=!*()<>{}/%@&?!;:.~_- )
  • Verwenden Sie mindestens ein Zeichen von jeder Zeichenart.

Um das Passwort zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:

  • Gehen Sie unter Einstellungen auf Passwort ändern
  • In der ersten Zeile muss das „alte“ Passwort eingegeben werden.
  • In den zwei darauffolgenden Zeilen muss das neue Kennwort eingetragen werden.
  • Speichern.
  • Bei der nächsten Anmeldung ist das neue Kennwort einzugeben.
Weiterleitung von Dokumenten (Android Version)2019-07-10T13:45:14+00:00

Weiterleitung Dokument einrichten

Sie können sich eine Weiterleitung für alle Dokumente oder für bestimmte Dokumente einstellen. Die Zieladresse für die Weiterleitung können Sie unter Einstellungen/Benachrichtigungen hinterlegen. Gehen Sie dafür wie folgt vor:

  • Klicken Sie auf den Button „Hinzufügen“.
  • Geben Sie nun Ihre Zieladresse ein und bestätigen diese.
  • Nach dem Speichern wird die Mailadresse als „Inaktiv“ angezeigt.

Sie erhalten an diese Mailadresse einen Validierungscode. Dieser ist wie folgt zu hinterlegen:

  • Mit dem Finger die betreffende Adresse auswählen und nach links mit dem Finger wischen
  • Klicken Sie nun auf Bearbeiten
  • Sie erhalten eine Auswahl (Löschen / Validierung / Abbrechen)
  • Validierung ist auszuwählen
  • In dem Fenster ist der Code einzutragen und zu bestätigen.
  • Nach Bestätigung wird die E-Mailadresse auf „Aktiv“ gesetzt.

WICHTIG! Erst nach erfolgreicher Validierung ist die Adresse auf „Aktiv“ geschalten und kann für Benachrichtigungen als auch Weiterleitungen genutzt werden.

Möglichkeiten der Weiterleitung von Dokumenten

Sie können die aktivierte Mailadresse nun für eine Weiterleitung aller Dokumente (Standardweiterleitung) oder pro Versender / Dokumententyp hinterlegen (versenderbezogene Weiterleitung).

Gehen Sie für die unterschiedlichen Möglichkeiten jeweils wie folgt vor:

Weiterleitung Dokumente (Standardweiterleitung)

  • Gehen Sie auf den Reiter „Weiterleitung“
  • Setzen Sie den Haken bei „Alle Dokumente weiterleiten“ und wählen Sie die Zieladresse für die Weiterleitung aus. Die Zieladresse wird nun mit „grünem Schieber“ angezeigt
  • Es kann hierfür eine Mehrfachauswahl getroffen werden (E-Mail + Archiv zum Beispiel)
  • Sie können den Schieber jederzeit wieder auf grau setzen, um die Weiterleitung aller Dokumente rückgängig zu machen.

Weiterleitung Dokumente (Versenderbezogene Weiterleitung)

  • Sie können eine Weiterleitung pro Dokumententyp vornehmen.
  • Gehen Sie auf den Reiter „Versenderbezogene Weiterleitung“.
  • Ganz oben werden Ihnen alle Versender, von denen Sie Post digital erhalten in Kachelform angezeigt.
  • Wählen Sie den betreffenden Versender aus, in dem Sie auf die Kachel klicken.
  • In der Dokumententyp Übersicht können Sie mit dem grünen Haken die Aktion aktivieren und die Zieladresse auswählen.
  • Sie können den Schieber jederzeit wieder auf grau setzen, um die Weiterleitung aller Dokumente rückgängig zu machen.
Benachrichtigungen (Android Version)2019-07-10T15:22:58+00:00

Benachrichtigungen einrichten (Android Version)

Sie können sich eine Benachrichtigung einstellen, sprich sobald ein neues Dokument in ihrem :::bitkasten eingeht, werden Sie darüber informiert. Die Zieladresse für die Benachrichtigungen können Sie unter Einstellungen/Benachrichtigungen hinterlegen.

Gehen Sie dafür wie folgt vor:
• Klicken Sie auf den Button „Hinzufügen“.
• Geben Sie nun Ihre Zieladresse ein und bestätigen diese.
• Nach dem Speichern wird die Mailadresse als „Inaktiv“ angezeigt.
Sie erhalten an diese Mailadresse einen Validierungscode. Dieser ist wie folgt zu hinterlegen:
• Mit dem Finger die betreffende Adresse auswählen und nach links mit dem Finger wischen
• Klicken Sie nun auf Bearbeiten
• Sie erhalten eine Auswahl (Löschen / Validierung / Abbrechen)
• Validierung ist auszuwählen
• In dem Fenster ist der Code einzutragen und zu bestätigen.
• Nach Bestätigung wird die E-Mailadresse auf „Aktiv“ gesetzt.

WICHTIG! Erst nach erfolgreicher Validierung ist die Adresse auf „Aktiv“ geschalten und kann für Benachrichtigungen als auch Weiterleitungen genutzt werden.

Archiv Android Version2019-07-10T13:39:30+00:00

Archiv Android Version

Das :::bitkasten Archiv gehört Ihnen als Empfänger ganz allein und ist von keinem Versender einsehbar. Sie können das Archiv verwalten, wie Sie es möchten. Ihnen steht ein kostenfreier Speicherplatz von 500 MB zur Verfügung. Eine Erweiterung des Speicherplatzes ist auf Anfrage möglich. Dafür kontaktieren Sie bitte den Support.

Neuen Ordner im Archiv anlegen

Gehen Sie im Menü unter Archiv und klicken Sie oben rechts auf das Stift Symbol

Unten wird Ihnen nun eine Leiste mit einzelnen Symbolen für

  • Ordner hinzufügen,
  • Unterordner hinzufügen,
  • Dokument verschieben,
  • Dokument umbenennen,
  • Dokument teilen
  • und Dokument / Ordner löschen.

Um einen neuen Ordner anzulegen, klicken Sie auf das PLUS Symbol und gehen weiter wie folgt vor:

  • Nachdem Sie das PLUS Symbol angeklickt haben, erscheint ein Feld.
  • In diesem geben Sie bitte den Namen für den neuen Ordner ein und klicken anschließend auf OK.
  • Der neue Ordner wird Ihnen nun in der Archivansicht angezeigt.

Neuen Unterordner im Archiv anlegen

Gehen Sie im Menü unter Archiv und klicken Sie oben rechts auf das Stift Symbol

Unten wird Ihnen nun eine Leiste mit einzelnen Symbolen für

  • Ordner hinzufügen,
  • Unterordner hinzufügen,
  • Dokument verschieben,
  • Dokument umbenennen,
  • Dokument teilen
  • und Dokument / Ordner löschen.

Um einen neuen Unterordner anzulegen, klicken Sie im ersten Schritt auf den „Hauptordner“, dem der Unterordner zugeordnet werden soll.

Anschließend gehen Sie auf das PLUS Symbol und gehen weiter wie folgt vor:

  • Nachdem Sie das PLUS Symbol angeklickt haben, erscheint ein Feld.
  • In diesem geben Sie bitte den Namen für den neuen Unterordner ein und klicken anschließend auf OK.
  • Der neue Ordner wird Ihnen nun in der Archivansicht angezeigt.

Dokument im Archiv umbenennen

Sie können die archivierten Dokumente individuell umbenennen. Dafür gehen Sie in den betreffenden Ordner. Klicken Sie oben rechts auf das Stift Symbol. Unten wird Ihnen nun eine Leiste mit einzelnen Symbolen für

  • Ordner hinzufügen,
  • Unterordner hinzufügen,
  • Dokument verschieben,
  • Dokument umbenennen,
  • Dokument teilen
  • und Dokument / Ordner löschen.

Um ein Dokument umzubenennen, klicken Sie auf das Stift Symbol und gehen weiter wie folgt vor:

  • Wählen Sie das betreffende Dokument aus (grüner Haken wird gesetzt)
  • Nachdem Sie das Stift Symbol aus der unten angezeigten Leiste angeklickt haben, erscheint ein Feld.
  • In diesem geben Sie bitte den neuen Namen für das Dokument ein und klicken anschließend auf OK.
  • In der Ansicht wird Ihnen nun das neu benannte Dokument angezeigt.

Dokument im Archiv verschieben

Sie können die archivierten Dokumente individuell verschieben. Dafür gehen Sie in den betreffenden Ordner. Klicken Sie oben rechts auf das Stift Symbol. Unten wird Ihnen nun eine Leiste mit einzelnen Symbolen für

  • Ordner hinzufügen,
  • Unterordner hinzufügen,
  • Dokument verschieben,
  • Dokument umbenennen,
  • Dokument teilen
  • und Dokument / Ordner löschen.

Um ein Dokument zu verschieben, klicken Sie auf das „Kreuz“ Symbol und gehen weiter wie folgt vor:

  • Wählen Sie das betreffende Dokument aus (grüner Haken wird gesetzt)
  • Nachdem Sie das „Kreuz“ Symbol aus der unten angezeigten Leiste angeklickt haben, erscheint ein Feld.
  • In diesem wird Ihre Ordnerstruktur im Archiv angezeigt.
  • Wählen Sie nun den Ordner, in den das Dokument verschoben werden soll und klicken anschließend auf OK.
  • Das Dokument ist nun in dem von Ihnen gewählten Ordner verschoben.

Dokument im Archiv teilen

Sie können die archivierten Dokumente teilen (auf Device speichern, an Messenger weiterleiten, etc.). Dafür gehen Sie in den betreffenden Ordner. Klicken Sie oben rechts auf das Stift Symbol. Unten wird Ihnen nun eine Leiste mit einzelnen Symbolen für

  • Ordner hinzufügen,
  • Unterordner hinzufügen,
  • Dokument verschieben,
  • Dokument umbenennen,
  • Dokument teilen
  • und Dokument / Ordner löschen.

Um ein Dokument zu teilen, klicken Sie auf das „Teilen“ Symbol ganz rechts in der Leiste und gehen weiter wie folgt vor:

  • Wählen Sie das betreffende Dokument aus (grüner Haken wird gesetzt)
  • Nachdem Sie das Teilen Symbol aus der unten angezeigten Leiste angeklickt haben, erscheint eine Auswahl von Möglichkeiten für die Freigabe / das Teilen des Dokuments.
  • Treffen Sie nun Ihre Auswahl – fertig.
Archiv (IOS Version)2019-07-10T15:25:17+00:00

Archiv Funktionen IOS

Das :::bitkasten Archiv gehört Ihnen als Empfänger ganz allein und ist von keinem Versender einsehbar. Sie können das Archiv verwalten, wie Sie es möchten. Ihnen steht ein kostenfreier Speicherplatz von 500 MB zur Verfügung. Eine Erweiterung des Speicherplatzes ist auf Anfrage möglich. Dafür kontaktieren Sie bitte den Support.

Neuen Ordner im Archiv anlegen

Gehen Sie im Menü unter Archiv und klicken Sie oben rechts auf das Stift Symbol

Unten wird Ihnen nun eine Leiste mit einzelnen Symbolen für

  • Ordner hinzufügen,
  • Unterordner hinzufügen,
  • Dokument verschieben,
  • Dokument umbenennen,
  • Dokument teilen
  • und Dokument / Ordner löschen.

Um einen neuen Ordner anzulegen, klicken Sie auf das PLUS Symbol und gehen weiter wie folgt vor:

  • Nachdem Sie das PLUS Symbol angeklickt haben, erscheint ein Feld.
  • In diesem geben Sie bitte den Namen für den neuen Ordner ein und klicken anschließend auf OK.
  • Der neue Ordner wird Ihnen nun in der Archivansicht angezeigt.

Neuen Unterordner im Archiv anlegen

Gehen Sie im Menü unter Archiv und klicken Sie oben rechts auf das Stift Symbol

Unten wird Ihnen nun eine Leiste mit einzelnen Symbolen für

  • Ordner hinzufügen,
  • Unterordner hinzufügen,
  • Dokument verschieben,
  • Dokument umbenennen,
  • Dokument teilen
  • und Dokument / Ordner löschen.

Um einen neuen Unterordner anzulegen, klicken Sie im ersten Schritt auf den „Hauptordner“, dem der Unterordner zugeordnet werden soll.

Anschließend gehen Sie auf das PLUS Symbol und gehen weiter wie folgt vor:

  • Nachdem Sie das PLUS Symbol angeklickt haben, erscheint ein Feld.
  • In diesem geben Sie bitte den Namen für den neuen Unterordner ein und klicken anschließend auf OK.
  • Der neue Ordner wird Ihnen nun in der Archivansicht angezeigt.

Dokument im Archiv umbenennen

Sie können die archivierten Dokumente individuell umbenennen. Dafür gehen Sie in den betreffenden Ordner. Klicken Sie oben rechts auf das Stift Symbol. Unten wird Ihnen nun eine Leiste mit einzelnen Symbolen für

  • Ordner hinzufügen,
  • Unterordner hinzufügen,
  • Dokument verschieben,
  • Dokument umbenennen,
  • Dokument teilen
  • und Dokument / Ordner löschen.

Um ein Dokument umzubenennen, klicken Sie auf das Stift Symbol und gehen weiter wie folgt vor:

  • Wählen Sie das betreffende Dokument aus (grüner Haken wird gesetzt)
  • Nachdem Sie das Stift Symbol aus der unten angezeigten Leiste angeklickt haben, erscheint ein Feld.
  • In diesem geben Sie bitte den neuen Namen für das Dokument ein und klicken anschließend auf OK.
  • In der Ansicht wird Ihnen nun das neu benannte Dokument angezeigt.

Dokument im Archiv verschieben

Sie können die archivierten Dokumente individuell verschieben. Dafür gehen Sie in den betreffenden Ordner. Klicken Sie oben rechts auf das Stift Symbol. Unten wird Ihnen nun eine Leiste mit einzelnen Symbolen für

  • Ordner hinzufügen,
  • Unterordner hinzufügen,
  • Dokument verschieben,
  • Dokument umbenennen,
  • Dokument teilen
  • und Dokument / Ordner löschen.

Um ein Dokument zu verschieben, klicken Sie auf das „Kreuz“ Symbol und gehen weiter wie folgt vor:

  • Wählen Sie das betreffende Dokument aus (grüner Haken wird gesetzt)
  • Nachdem Sie das „Kreuz“ Symbol aus der unten angezeigten Leiste angeklickt haben, erscheint ein Feld.
  • In diesem wird Ihre Ordnerstruktur im Archiv angezeigt.
  • Wählen Sie nun den Ordner, in den das Dokument verschoben werden soll und klicken anschließend auf OK.
  • Das Dokument ist nun in dem von Ihnen gewählten Ordner verschoben.

Dokument im Archiv teilen

Sie können die archivierten Dokumente teilen (auf Device speichern, an Messenger weiterleiten, etc.). Dafür gehen Sie in den betreffenden Ordner. Klicken Sie oben rechts auf das Stift Symbol. Unten wird Ihnen nun eine Leiste mit einzelnen Symbolen für

  • Ordner hinzufügen,
  • Unterordner hinzufügen,
  • Dokument verschieben,
  • Dokument umbenennen,
  • Dokument teilen
  • und Dokument / Ordner löschen.

Um ein Dokument zu teilen, klicken Sie auf das „Teilen“ Symbol ganz rechts in der Leiste und gehen weiter wie folgt vor:

  • Wählen Sie das betreffende Dokument aus (grüner Haken wird gesetzt)
  • Nachdem Sie das Teilen Symbol aus der unten angezeigten Leiste angeklickt haben, erscheint eine Auswahl von Möglichkeiten für die Freigabe / das Teilen des Dokuments.
  • Treffen Sie nun Ihre Auswahl – fertig.