FAQ Kurzanleitungen :::bitkasten APP

//FAQ Kurzanleitungen :::bitkasten APP
FAQ Kurzanleitungen :::bitkasten APP2019-06-17T17:21:19+00:00
Einstellungen Opt-In und Opt-Out (iOS)2019-11-19T10:39:28+00:00

Einstellungen Opt-In und Opt-Out (iOS)

Wenn Sie sich das erste Mal im :::bitkasten anmelden, wird eine Meldung angezeigt, dass Sie für bestimmte Versender nun Einstellungen vornehmen können. Genauer gesagt, heißt das, Sie können für bestimmte Versender Ihre Zustimmung für die digitale Zustellung von Post geben (Opt-In). Ohne diese Zustimmung kann keine Post digital über den :::bitkasten zugestellt und auch keine Services des Versenders genutzt werden.

Opt-In und Opt-Out

Der Opt-In und Opt-Out Prozess kann von Versender zu Versender unterschiedlich sein. Es gibt Versender, die auf eine schriftliche Einwilligung bestehen und dafür ein Formular bereitstellen. Dieses ist von Ihnen auszufüllen und an den Versender zurückzusenden. Manch andere bestehen nicht auf solch einen Prozess.

Generell muss der Benutzer für jeden Versender, von dem er digitale Post erhalten möchte, seine Zustimmung bzw. sein Opt-In geben. Unter Einstellungen / Opt-In und Opt-Out sehen Sie alle Versender in Kacheloptik angezeigt, von denen Sie Post digital erhalten können.

Erläuterung Kennzeichnung Versender (generell)

In Form einer Kacheloptik werden Ihnen alle Versender angezeigt. In dem Icon gibt es unterschiedliche Kennzeichnungen:

Status ?

bedeutet, dass Sie noch keine Einwilligung für diesen Versender getätigt haben. Wenn Sie ein Opt-In geben möchten, klicken Sie einfach mit dem Finger auf das Icon und bestätigen Sie die digitale Zustellung mit OK – Der Status wechselt auf einen grünen Haken.

Status Grüner Haken 

Wenn Ihnen dieses Zeichen angezeigt wird, dann haben Sie die Einwilligung bzw. das Opt-In bereits durchgeführt. Sollten Sie diese widerrufen wollen, dann klicken Sie mit dem Finger auf das Icon und bestätigen Sie den Widerruf mit OK – der Status wechselt auf ein rotes Kreuz und das Icon wird ausgegraut angezeigt.

Status Rotes Kreuz

Wenn Ihnen dieses Zeichen angezeigt wird, dann haben Sie den Widerruf bzw. das Opt-Out bereits durchgeführt. Sollten Sie erneut eine Einwilligung bzw. Opt-In für den Versender geben wollen, dann klicken Sie mit dem Finger auf das Icon und bestätigen Sie die Meldung mit OK – der Status wechselt auf einen grünen Haken.

Einstellungen Passwort ändern (iOS)2019-11-19T10:39:39+00:00

Einstellungen Passwort ändern 

Sie können Ihr initiales Kennwort, welches Sie für Ihre Erstanmeldung erhalten haben, jederzeit ändern. Dafür gibt es konkrete Vorgaben zur Länge und den „Arten“ der Zeichen, welches das neue Kennwort beinhalten muss.

Regeln für ein sicheres Passwort:

Das Passwort muss mindestens 6 Zeichen umfassen.

Für das Passwort sind folgende Zeichenarten erlaubt:

  • Kleinbuchstaben ( a – z )
  • Großbuchstaben ( A – Z )
  • Ziffern ( 0 – 9 )
  • die Sonderzeichen: ( #$^+=!*()<>{}/%@&?!;:.~_- )
  • Verwenden Sie mindestens ein Zeichen von jeder Zeichenart.

Vorgehensweise Passwort ändern

  • Gehen Sie unter Einstellungen auf Passwort ändern
  • In der ersten Zeile muss das „alte“ Passwort eingegeben werden.
  • In den zwei darauffolgenden Zeilen muss das neue Kennwort eingetragen werden.
  • Speichern.
  • Bei der nächsten Anmeldung ist das neue Kennwort einzugeben.
Einstellungen Benachrichtigungen (iOS)2019-11-19T10:41:05+00:00

Einstellungen Benachrichtigungen iOS

Sie können sich eine Benachrichtigung einstellen, sprich sobald ein neues Dokument in ihrem :::bitkasten eingeht, werden Sie darüber informiert. Dafür ist eine Zieladresse unter Benachrichtigungen zu hinterlegen. Falls Sie dies schon getan haben, klicken Sie bitte in das leere Kästchen – es wird ein grüner Haken gesetzt und der Text ändert sich von „Es werden keine Benachrichtigungen gesendet“ auf „Es werden Benachrichtigungen an Ihre primäre E-Mail-Adresse geschickt“.

Verifizierung E-Mail-Adresse

Wenn Sie noch keine primäre Adresse für die Benachrichtigungen eingerichtet haben, können Sie diese unter Einstellungen/Benachrichtigungen hinterlegen. Gehen Sie dafür wie folgt vor:

  • Klicken Sie auf den Button „Hinzufügen“.
  • Geben Sie nun Ihre Zieladresse ein und bestätigen diese.
  • Nach dem Speichern wird die Mailadresse als „Inaktiv“ angezeigt.

Sie erhalten an diese E-Mail-Adresse einen Validierungscode für die Aktivierung der eingegebenen E-Mail-Adresse. Die Aktivierung ist wie folgt durchzuführen:

  • Kopieren Sie den Code aus der E-Mail und fügen Sie diesen in das Feld ein.
  • Mit dem Finger die Adresse auswählen bis oben „Bearbeiten“ erscheint.
  • Validierung ist auszuwählen.
  • In dem Fenster ist der Code einzutragen und zu bestätigen.
  • Nach Bestätigung wird die E-Mail-Adresse auf „Aktiv“ gesetzt.

WICHTIG! Erst nach erfolgreicher Validierung ist die Adresse auf „Aktiv“ geschalten und kann für Benachrichtigungen als auch Weiterleitungen genutzt werden. Zudem beachten Sie, dass jede E-Mail-Adresse nur einmal genutzt bzw. validiert werden kann. Jede E-Mail-Adresse ist einem :::bitkasten Account zugeordnet.

E-Mail-Adresse Primär einstellen

Die primäre E-Mail-Adresse kann neben Benachrichtigungen, Weiterleitungen auch alternativ zum Benutzernamen bei der Anmeldung im :::bitkasten genutzt werden. Wenn Sie eine andere E-Mail-Adresse als primär hinterlegen möchten, ist diese Einstellung im WebClient durchzuführen. Im WebClient: klicken Sie mit der Maus einfach doppelt auf „Aktiv“ in der Zeile der betreffenden E-Mail-Adresse. Anschließend erscheint der Status „Aktiv (Primär).

Prozess Passwort vergessen (Android & iOS)2019-11-19T10:46:49+00:00

Passwort vergessen iOS & Android

In der :::bitkasten APP kann das Passwort aus Sicherheitsgründen nicht zurückgesetzt werden. Dies ist ausschließlich im WebClient durchzuführen:

Passwort vergessen WebClient

Sie können sich als :::bitkasten Nutzer – wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben – über die Funktion auf der Login Seite :::bitkasten ein neues Passwort vergeben. Klicken Sie dafür auf „Sie haben Ihr Passwort vergessen?“ – Sie werden auf eine neue Seite im Browser geleitet. Nachdem Sie Ihre in dem :::bitkasten verifizierte E-Mail-Adresse angegeben haben, klicken Sie auf „Passwort zurücksetzen“. Ihnen wird eine E-Mail an die eingegebene E-Mail-Adresse gesendet (bitte Posteingang prüfen, ggf. SPAM, JUNK Ordner prüfen). In der E-Mail auf Button „Passwort neu setzen“ klicken. Es öffnet sich die Seite, auf der Sie sich Ihr neues Passwort vergeben können. Nach Bestätigen bitte in der Meldung auf „Anmelden“ klicken.

Passwort vergessen – verifizierte E-Mail-Adresse erforderlich

Um ein neues Passwort vergeben zu können, ist eine primäre E-Mail-Adresse erforderlich. Bei der Erstanmeldung im :::bitkasten werden Sie aufgefordert, eine verifizierte E-Mail-Adresse einzurichten. Nachdem Sie auf „Verstanden“ geklickt haben, werden Sie in Ihre Einstellungen weitergeleitet. Bei Erstanmeldung ist der Benutzername als primär eingestellt – diese Adresse gibt es nicht… , dient ausschließlich für die Anmeldung.

Unter „Einstellungen / Zustellkanäle & Benachrichtigungen“ können Sie Ihre persönliche primäre E-Mail-Adresse hinterlegen.

  • · Button „Neuer Zustellkanal“ anklicken
  • · E-Mail auswählen
  • · Namen vergeben (Arbeit / Wichtig / etc.)
  • · E-Mail-Adresse eingeben und auf grünen Haken ganz rechts klicken

Ihnen wird nun angezeigt, dass eine Validierung (Verifizierung) der Adresse ausstehend ist. An die von Ihnen eingegebene E-Mail-Adresse wird eine Nachricht mit dem Validierungscode geschickt. In Ihrem E-Mail-Postfach finden Sie die :::bitkasten E-Mail mit dem erforderlichen Code. Dieser ist zu kopieren und in das betreffende Feld im Webclient einzufügen. Anschließend auf „Aktivieren“ klicken. Die Adresse wird nun als „Aktiv“ angezeigt. Nachdem die E-Mail-Adresse erfolgreich verifiziert wurde können Sie die Adresse mit einem Doppelklick auf den „Aktiv“ Button auf „Primär“ stellen.

Nun kann die „neu“ primär gesetzte Adresse für Benachrichtigungen, Weiterleitungen als auch alternativ zum Benutzernamen im Login Prozess genutzt werden und – im Fall der Fälle, falls das Passwort erneut vergessen wird – für den Passwort Prozess genutzt werden. Auf der Login Seite :::bitkasten können Sie nun Ihr neues Kennwort bei der Anmeldung verwenden.

Opt-In und Opt-Out (Android Version)2019-10-01T16:34:52+00:00

Opt-In und Opt-Out (Android)

Wenn Sie sich das erste Mal im :::bitkasten anmelden, wird eine Meldung angezeigt, dass Sie für bestimmte Versender nun Einstellungen vornehmen können. Genauer gesagt, heißt das, Sie können für bestimmte Versender Ihre Zustimmung für die digitale Zustellung von Post geben (Opt-In). Ohne diese Zustimmung kann keine Post digital über den :::bitkasten zugestellt und auch keine Services des Versenders genutzt werden.

Der Opt-In und Opt-Out Prozess kann von Versender zu Versender unterschiedlich sein. Es gibt Versender, die auf eine schriftliche Einwilligung bestehen und dafür ein Formular bereitstellen. Dieses ist von Ihnen auszufüllen und an den Versender zurückzusenden. Manch andere bestehen nicht auf solch einen Prozess.

Generell muss der Benutzer für jeden Versender, von dem er digitale Post erhalten möchte, seine Zustimmung bzw. sein Opt-In geben. Unter Einstellungen / Opt-In und Opt-Out sehen Sie alle Versender in Kacheloptik angezeigt, von denen Sie Post digital erhalten können.

Erläuterung Kennzeichnung Versender (generell)

In Form einer Kacheloptik werden Ihnen alle Versender angezeigt. In dem Icon gibt es unterschiedliche Kennzeichnungen:

Status ?

bedeutet, dass Sie noch keine Einwilligung für diesen Versender getätigt haben. Wenn Sie ein Opt-In geben möchten, klicken Sie einfach mit dem Finger auf das Icon und bestätigen Sie die digitale Zustellung mit OK – Der Status wechselt auf einen grünen Haken.

Status Grüner Haken 

Wenn Ihnen dieses Zeichen angezeigt wird, dann haben Sie die Einwilligung bzw. das Opt-In bereits durchgeführt. Sollten Sie diese widerrufen wollen, dann klicken Sie mit dem Finger auf das Icon und bestätigen Sie den Widerruf mit OK – der Status wechselt auf ein rotes Kreuz und das Icon wird ausgegraut angezeigt.

Status Rotes Kreuz

Wenn Ihnen dieses Zeichen angezeigt wird, dann haben Sie den Widerruf bzw. das Opt-Out bereits durchgeführt. Sollten Sie erneut eine Einwilligung bzw. Opt-In für den Versender geben wollen, dann klicken Sie mit dem Finger auf das Icon und bestätigen Sie die Meldung mit OK – der Status wechselt auf einen grünen Haken.

Einstellungen Passwort ändern (Android)2019-10-31T12:42:03+00:00

Einstellungen Passwort ändern

Sie können Ihr initiales Kennwort, welches Sie für Ihre Erstanmeldung erhalten haben, jederzeit ändern. Dafür gibt es konkrete Vorgaben zur Länge und den „Arten“ der Zeichen, welches das neue Kennwort beinhalten muss.

Regeln für ein sicheres Passwort:

Das Passwort muss mindestens 6 Zeichen umfassen. Für das Passwort sind folgende Zeichenarten erlaubt:

  • Kleinbuchstaben ( a – z )
  • Großbuchstaben ( A – Z )
  • Ziffern ( 0 – 9 )
  • die Sonderzeichen: ( #$^+=!*()<>{}/%@&?!;:.~_- )
  • Verwenden Sie mindestens ein Zeichen von jeder Zeichenart.

Um das Passwort zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:

  • Gehen Sie unter Einstellungen auf Passwort ändern
  • In der ersten Zeile muss das „alte“ Passwort eingegeben werden.
  • In den zwei darauffolgenden Zeilen muss das neue Kennwort eingetragen werden.
  • Speichern.
  • Bei der nächsten Anmeldung ist das neue Kennwort einzugeben.
Einstellungen Weiterleitungen (Android)2019-10-31T12:44:36+00:00

Einstellungen Weiterleitungen

Sie können sich eine Weiterleitung für alle Dokumente oder für bestimmte Dokumente einstellen. In der mobilen Anwendung des :::bitkasten können Sie E-Mail-Adressen dafür hinterlegen. Im Webclient haben Sie die Möglichkeit, einen Archivordner als Weiterleitung einzurichten.

Einstellungen Weiterleitungen

Sie können für eine Weiterleitung aller Dokumente (Standardweiterleitung) oder pro Versender / Dokumententyp hinterlegen (versenderbezogene Weiterleitung) einrichten. Gehen Sie für die unterschiedlichen Möglichkeiten jeweils wie folgt vor:

Weiterleitung Dokumente Standard

  • Gehen Sie auf den Reiter „Weiterleitung“
  • Setzen Sie den Haken bei „Alle Dokumente weiterleiten“ und wählen Sie die Zieladresse für die Weiterleitung aus. Die Zieladresse wird nun mit „grünem Schieber“ angezeigt
  • Es kann hierfür eine Mehrfachauswahl getroffen werden (E-Mail + Archiv zum Beispiel)
  • Sie können den Schieber jederzeit wieder auf grau setzen, um die Weiterleitung aller Dokumente an eine Zieladresse rückgängig zu machen.

Weiterleitung Dokumente Versenderbezogen

  • Sie können eine Weiterleitung pro Dokumententyp vornehmen.
  • Falls Sie bereits eine Standardweiterleitung (Alle Dokumente weiterleiten) hinterlegt haben, deaktiveren Sie diese vorher, indem Sie unter dem Reiter Weiterleitung den Schieber wieder zurück auf grau setzen (nach links schieben)
  • Gehen Sie auf den Reiter „Versenderbezogene Weiterleitung“.
  • Ganz oben werden Ihnen alle Versender, von denen Sie Post digital erhalten in Kachelform angezeigt.
  • Wählen Sie den betreffenden Versender aus, in dem Sie auf die Kachel klicken.
  • In der Dokumententyp Übersicht können Sie mit dem grünen Haken die Aktion aktivieren und die Zieladresse auswählen.
  • Sie können den Schieber jederzeit wieder auf grau setzen, um die Weiterleitung aller Dokumente rückgängig zu machen.
Einstellungen Benachrichtigungen (Android)2019-10-31T12:46:27+00:00

Einstellungen Benachrichtigungen 

Sie können sich eine Benachrichtigung einstellen, sprich sobald ein neues Dokument in ihrem :::bitkasten eingeht, werden Sie darüber informiert. Dafür ist eine Zieladresse unter Benachrichtigungen zu hinterlegen. Falls Sie dies schon getan haben, klicken Sie bitte in das leere Kästchen – es wird ein grüner Haken gesetzt und der Text ändert sich von „Es werden keine Benachrichtigungen gesendet“ auf „Es werden Benachrichtigungen an Ihre primäre E-Mail-Adresse geschickt“.

Verifizierung E-Mail-Adresse für Benachrichtigungen

Wenn Sie noch keine Zieladresse für die Benachrichtigungen eingerichtet haben, können Sie diese unter Einstellungen/Benachrichtigungen hinterlegen. Gehen Sie dafür wie folgt vor:

  • Klicken Sie auf den Button „Hinzufügen“.
  • Geben Sie nun Ihre Zieladresse ein und bestätigen diese.
  • Nach dem Speichern wird die Mailadresse als „Inaktiv“ angezeigt.

Sie erhalten an diese Mailadresse einen Validierungscode für die Aktivierung der eingegebenen Mailadresse. Die Aktivierung ist wie folgt durchzuführen:

  • Kopieren Sie den Code aus der Mail und fügen Sie diesen in das Feld ein.
  • Mit dem Finger die Adresse auswählen bis oben „Bearbeiten“ erscheint.
  • Validierung ist auszuwählen.
  • In dem Fenster ist der Code einzutragen und zu bestätigen.
  • Nach Bestätigung wird die E-Mailadresse auf „Aktiv“ gesetzt.

WICHTIG! Erst nach erfolgreicher Validierung ist die Adresse auf „Aktiv“ geschalten und kann für Benachrichtigungen als auch Weiterleitungen genutzt werden. Zudem beachten Sie, dass eine primär eingerichtete E-Mail-Adresse nur einmal genutzt bzw. validiert werden kann.

Wenn Sie eine andere Mailadresse als primär hinterlegen möchten, ist diese Einstellung im Webclient durchzuführen. Im Webclient: Wenn Sie eine andere E-Mail-Adresse als primär einstellen möchten, klicken Sie mit der Maus einfach doppelt auf „Aktiv“ in der Zeile der betreffenden Mailadresse. Anschließend erscheint der Status „Aktiv (Primär).

Archiv (Android)2019-10-31T13:03:02+00:00

Archiv Android 

Das :::bitkasten Archiv gehört Ihnen als Empfänger ganz allein und ist von keinem Versender einsehbar. Sie können das Archiv verwalten, wie Sie es möchten. Ihnen steht ein kostenfreier Speicherplatz von 500 MB zur Verfügung. Eine Erweiterung des Speicherplatzes ist auf Anfrage möglich. Dafür kontaktieren Sie bitte den Support.

Archiv neuen Hauptordner anlegen

Gehen Sie im Menü unter Archiv und klicken Sie oben rechts auf das Stift Symbol. Die Menüleiste wird unten eingeblendet. Die Symbole in der Leiste werden ausgegraut angezeigt. Tippen Sie Ihren Benutzernamen oben in der Anzeige an. Dann erscheint das PLUS Symbol in Grün.

Unten wird Ihnen die Leiste mit einzelnen Symbolen für

  • Ordner hinzufügen,
  • Ordner öffnen,
  • Ordner verschieben,
  • Ordner umbenennen,
  • Ordner löschen.

Um einen neuen Hauptordner anzulegen, klicken Sie auf das PLUS Symbol und gehen weiter wie folgt vor:

  • Nachdem Sie das PLUS Symbol angeklickt haben, erscheint ein Feld.
  • In diesem geben Sie bitte den Namen für den neuen Ordner ein und klicken anschließend auf OK.
  • Der neue Ordner wird Ihnen nun in der Archivansicht angezeigt.

Archiv neuen Unterordner anlegen

Gehen Sie im Menü unter Archiv und klicken Sie oben rechts auf das Stift Symbol. Die Menüleiste wird unten eingeblendet. Die Symbole in der Leiste werden ausgegraut angezeigt.

Unten wird Ihnen nun eine Leiste mit einzelnen Symbolen für

  • Ordner hinzufügen,
  • Ordner öffnen,
  • Ordner verschieben,
  • Ordner umbenennen,
  • Ordner löschen.

Um einen neuen Unterordner anzulegen, klicken Sie im ersten Schritt auf den „Hauptordner“, dem der Unterordner zugeordnet werden soll. Die Symbole in der Leiste werden nun grün angezeigt.

Anschließend gehen Sie auf das PLUS Symbol und gehen weiter wie folgt vor:

  • Nachdem Sie das PLUS Symbol angeklickt haben, erscheint ein Feld.
  • In diesem geben Sie bitte den Namen für den neuen Unterordner ein und klicken anschließend auf OK.
  • Der neue Ordner wird Ihnen nun in der Archivansicht angezeigt.

Für den Ordner Zwischenablage kann kein Unterordner angelegt werden.

Archiv Ordner umbenennen

  • Klicken Sie den Ordner an, den Sie umbenennen möchten.
  • Gehen Sie unten in der Leiste auf das Stift Symbol.
  • Es öffnet sich ein Fenster, in dem Ihnen der bisherige Ordnername angezeigt wird.
  • Diesen löschen und neuen Namen des Ordners eingeben.
  • Dann auf OK klicken – fertig.
  • Ordner wird mit neuem Namen in der Übersicht angezeigt.

Archiv Unterordner verschieben

Nicht nur Dokumente im Archiv lassen sich verschieben, auch Ordner können verschoben werden. Dafür gehen Sie in die Ordnerübersicht in Ihrem Archiv und klicken auf das Stift Symbol rechts oben.

  • Wählen Sie nun den Ordner mit dem Finger aus, den Sie verschieben möchten
  • Klicken Sie in der Leiste unten auf das Kreuz Symbol
  • Nachdem Sie das „Kreuz“ Symbol aus der unten angezeigten Leiste angeklickt haben, erscheint ein Feld.
  • In diesem wird Ihre aktuelle Ordnerstruktur im Archiv angezeigt.
  • Wählen Sie nun den „Platz“ an den Sie den Ordner verschieben möchten und klicken Sie auf den grünen Haken rechts unten in dem Fenster
  • Der Ordner wird nun an seinem „neuen Platz“ in der Ordnerstruktur Ihres Archivs angezeigt.

Archiv Dokument umbenennen

Sie können die archivierten Dokumente individuell umbenennen. Dafür gehen Sie in den betreffenden Ordner. Klicken Sie anschließend oben rechts auf das Stift Symbol. Unten wird Ihnen nun eine Leiste mit einzelnen Symbolen für

  • Dokument auswählen,
  • Dokument umbenennen,
  • Dokument verschieben,
  • Dokument löschen,
  • Dokument teilen.

Gehen Sie für das Umbenennen eines Dokuments im Archivordner wie folgt vor:

  • Wählen Sie das betreffende Dokument aus (grüner Haken wird gesetzt)
  • Nachdem Sie das Stift Symbol aus der unten angezeigten Leiste angeklickt haben, erscheint ein Feld.
  • In diesem wird der aktuelle Dokumentenname angezeigt, welchen Sie einfach aus dem Feld entfernen.
  • Geben Sie bitte den neuen Namen für das Dokument ein und klicken anschließend auf OK.
  • In der Ansicht wird Ihnen nun das neu benannte Dokument angezeigt.

Archiv Dokument verschieben

Sie können die archivierten Dokumente individuell verschieben. Dafür gehen Sie in den betreffenden Ordner. Klicken Sie oben rechts auf das Stift Symbol. Unten wird Ihnen nun eine Leiste mit einzelnen Symbolen für

  • Dokument auswählen,
  • Dokument umbenennen,
  • Dokument verschieben,
  • Dokument löschen,
  • Dokument teilen.

Um ein Dokument zu verschieben, klicken Sie auf das „Kreuz“ Symbol und gehen weiter wie folgt vor:

  • Wählen Sie das betreffende Dokument aus (grüner Haken wird gesetzt)
  • Nachdem Sie das „Kreuz“ Symbol aus der unten angezeigten Leiste angeklickt haben, erscheint ein Feld.
  • In diesem wird Ihre aktuelle Ordnerstruktur im Archiv angezeigt.
  • Wählen Sie nun den Ordner, in den das Dokument verschoben werden soll und klicken anschließend auf den grünen Haken rechts unten.
  • Das Dokument verschwindet aus dem Ursprungsordner und ist nun in dem von Ihnen gewählten Ordner verschoben.

Archiv Dokument teilen

Sie können die archivierten Dokumente teilen (auf Device speichern, an Messenger weiterleiten, etc.). Dafür gehen Sie in den betreffenden Ordner. Klicken Sie oben rechts auf das Stift Symbol. Unten wird Ihnen nun eine Leiste mit einzelnen Symbolen für

  • Dokument auswählen,
  • Dokument umbenennen,
  • Dokument verschieben,
  • Dokument löschen,
  • Dokument teilen.

Um ein Dokument zu teilen, klicken Sie auf das „Teilen“ Symbol ganz rechts in der Leiste und gehen weiter wie folgt vor:

  • Wählen Sie das betreffende Dokument aus (grüner Haken wird gesetzt)
  • Nachdem Sie das Teilen Symbol aus der unten angezeigten Leiste angeklickt haben, erscheint eine Auswahl von Möglichkeiten für die Freigabe / das Teilen des Dokuments.
  • Treffen Sie nun Ihre Auswahl – fertig.

Archiv Dokument und Ordner löschen

Um ein Dokument im Archiv zu löschen, gehen Sie in den betreffenden Ordner. Ihnen wird nun der Ordnerinhalt angezeigt. Gehen Sie nun auf das Stiftsymbol rechts oben. Wählen Sie das Dokument bzw. die Datei, die Sie löschen möchten, mit dem Finger aus. Tippen Sie dafür in das leere Kästchen vor dem Dokument / der Datei – grüner Haken wird gesetzt. Klicken Sie nun unten in der Leiste auf das Icon Papierkorb. Bitte bestätigen Sie die Meldung, die Ihnen angezeigt wird, mit JA. Das Dokument / die Datei verschwindet aus dem Archivordner.

Das gleiche Prinzip gilt, wenn Sie einen ganzen Ordner löschen möchten. Gehen Sie dafür in die Archivübersicht. Klicken Sie als Nächstes auf das Stiftsymbol rechts oben und wählen Sie den Ordner, den Sie löschen möchten, mit dem Finger aus. Dieser wird nun orange unterlegt. Klicken Sie nun auf das Icon Papierkorb unten in der Leiste und bestätigen Sie die Meldung, die Ihnen angezeigt wird, mit JA. Der Ordner verschwindet aus der Archivübersicht.

Archiv (iOS)2019-11-19T10:52:40+00:00

Archiv iOS

Das :::bitkasten Archiv gehört Ihnen als Empfänger ganz allein und ist von keinem Versender einsehbar. Sie können das Archiv verwalten, wie Sie es möchten. Ihnen steht ein kostenfreier Speicherplatz von 500 MB zur Verfügung. Eine Erweiterung des Speicherplatzes ist auf Anfrage möglich. Dafür kontaktieren Sie bitte den Support.

Archiv neuen Hauptordner anlegen

Gehen Sie im Menü unter Archiv und klicken Sie oben rechts auf das Stift Symbol. Die Menüleiste wird unten eingeblendet. Die Symbole in der Leiste werden ausgegraut angezeigt. Tippen Sie Ihren Benutzernamen oben in der Anzeige an. Dann erscheint das PLUS Symbol in Grün.

Unten wird Ihnen die Leiste mit einzelnen Symbolen für

  • Ordner hinzufügen,
  • Ordner öffnen,
  • Ordner verschieben,
  • Ordner umbenennen,
  • Ordner löschen.

Um einen neuen Hauptordner anzulegen, klicken Sie auf das PLUS Symbol und gehen weiter wie folgt vor:

  • Nachdem Sie das PLUS Symbol angeklickt haben, erscheint ein Feld.
  • In diesem geben Sie bitte den Namen für den neuen Ordner ein und klicken anschließend auf OK.
  • Der neue Ordner wird Ihnen nun in der Archivansicht angezeigt.

Archiv neuen Unterordner anlegen

Gehen Sie im Menü unter Archiv und klicken Sie oben rechts auf das Stift Symbol

Unten wird Ihnen nun eine Leiste mit einzelnen Symbolen für

  • Ordner hinzufügen,
  • Ordner öffnen,
  • Ordner verschieben,
  • Ordner umbenennen,
  • Ordner löschen.

Um einen neuen Unterordner anzulegen, klicken Sie im ersten Schritt auf den „Hauptordner“, dem der Unterordner zugeordnet werden soll.

Anschließend gehen Sie auf das PLUS Symbol und gehen weiter wie folgt vor:

  • Nachdem Sie das PLUS Symbol angeklickt haben, erscheint ein Feld.
  • In diesem geben Sie bitte den Namen für den neuen Unterordner ein und klicken anschließend auf OK.
  • Der neue Ordner wird Ihnen nun in der Archivansicht angezeigt.

Archiv Ordner umbenennen 

Sie können die Ordner im Archiv dividuell umbenennen. Dafür klicken Sie oben rechts auf das Stift Symbol. Unten wird Ihnen nun eine Leiste mit einzelnen Symbolen für

  • Ordner auswählen,
  • Ordner umbenennen,
  • Ordner verschieben,
  • Ordner löschen

Um einen Ordner umzubenennen, klicken Sie auf das Stift Symbol und gehen weiter wie folgt vor:

  • Nachdem Sie das Stift Symbol aus der unten angezeigten Leiste angeklickt haben, erscheint ein Feld.
  • In diesem steht der bisherige Name des Ordners, welchen Sie einfach löschen können.
  • Geben Sie bitte den neuen Namen für den Ordner ein und klicken anschließend auf OK.
  • In der Ansicht wird Ihnen nun der neu benannte Ordner angezeigt.

Archiv Unterordner verschieben

Dafür gehen Sie in die Ordnerübersicht in Ihrem Archiv und klicken auf das Stift Symbol rechts oben.

  • Wählen Sie nun den Ordner mit dem Finger aus, den Sie verschieben möchten
  • Klicken Sie in der Leiste unten auf das Kreuz Symbol
  • Nachdem Sie das „Kreuz“ Symbol aus der unten angezeigten Leiste angeklickt haben, erscheint ein Feld.
  • In diesem wird Ihre aktuelle Ordnerstruktur im Archiv angezeigt.
  • Wählen Sie nun den „Platz“ an den Sie den Ordner verschieben möchten und klicken Sie auf den grünen Haken rechts unten in dem Fenster
  • Der Ordner wird nun an seinem „neuen Platz“ in der Ordnerstruktur Ihres Archivs angezeigt.

Archiv Dokument umbenennen

Sie können die archivierten Dokumente individuell umbenennen. Dafür gehen Sie in den betreffenden Ordner. Klicken Sie oben rechts auf das Stift Symbol. Unten wird Ihnen nun eine Leiste mit einzelnen Symbolen für

  • Dokument auswählen,
  • Dokument umbenennen,
  • Dokument verschieben,
  • Dokument löschen,
  • Dokument teilen.

Um ein Dokument umzubenennen, klicken Sie auf das Stift Symbol und gehen weiter wie folgt vor:

  • Wählen Sie das betreffende Dokument aus (grüner Haken wird gesetzt)
  • Nachdem Sie das Stift Symbol aus der unten angezeigten Leiste angeklickt haben, erscheint ein Feld.
  • In diesem steht der bisherige Name des Dokuments, welchen Sie einfach löschen können.
  • Geben Sie bitte den neuen Namen für das Dokument ein und klicken anschließend auf OK.
  • In der Ansicht wird Ihnen nun das neu benannte Dokument angezeigt.

Klicken Sie nun den Ordner an, den Sie umbenennen möchten und gehen Sie unten in der Leiste auf das Stift Symbol. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Ihnen der bisherige Ordnername angezeigt wird. Diesen löschen und neuen Namen des Ordners eingeben. Dann auf OK klicken – fertig.

Der Ordner wird mit neuem Namen in der Übersicht angezeigt.

Archiv Dokument verschieben

Sie können die archivierten Dokumente individuell verschieben. Dafür gehen Sie in den betreffenden Ordner. Klicken Sie oben rechts auf das Stift Symbol. Unten wird Ihnen nun eine Leiste mit einzelnen Symbolen für

  • Dokument auswählen,
  • Dokument umbenennen,
  • Dokument verschieben,
  • Dokument löschen,
  • Dokument teilen.

Um ein Dokument zu verschieben, klicken Sie auf das „Kreuz“ Symbol und gehen weiter wie folgt vor:

  • Wählen Sie das betreffende Dokument aus (grüner Haken wird gesetzt)
  • Nachdem Sie das „Kreuz“ Symbol aus der unten angezeigten Leiste angeklickt haben, erscheint ein Feld.
  • In diesem wird Ihre Ordnerstruktur im Archiv angezeigt.
  • Wählen Sie nun den Ordner, in den das Dokument verschoben werden soll und klicken anschließend auf den grünen Haken rechts unten.
  • Das Dokument verschwindet aus dem Ursprungsordner und ist nun in dem von Ihnen gewählten Ordner verschoben.

Nicht nur Dokumente im Archiv lassen sich verschieben, auch Ordner können verschoben werden. Dafür gehen Sie in die Ordnerübersicht in Ihrem Archiv und klicken auf das Stift Symbol rechts oben.

  • Wählen Sie nun den Ordner mit dem Finger aus, den Sie verschieben möchten
  • Klicken Sie in der Leiste unten auf das Kreuz Symbol
  • Nachdem Sie das „Kreuz“ Symbol aus der unten angezeigten Leiste angeklickt haben, erscheint ein Feld.
  • In diesem wird Ihre aktuelle Ordnerstruktur im Archiv angezeigt.
  • Wählen Sie nun den „Platz“ an den Sie den Ordner verschieben möchten und klicken Sie auf den grünen Haken rechts unten in dem Fenster
  • Der Ordner wird nun an seinem „neuen Platz“ in der Ordnerstruktur Ihres Archivs angezeigt.

Archiv Dokument teilen

Sie können die archivierten Dokumente teilen (auf Device speichern, an Messenger weiterleiten, etc.). Dafür gehen Sie in den betreffenden Ordner. Klicken Sie oben rechts auf das Stift Symbol. Unten wird Ihnen nun eine Leiste mit einzelnen Symbolen für

  • Dokument auswählen,
  • Dokument umbenennen,
  • Dokument verschieben,
  • Dokument löschen,
  • Dokument teilen.

Um ein Dokument zu teilen, klicken Sie auf das „Teilen“ Symbol ganz rechts in der Leiste und gehen weiter wie folgt vor:

  • Wählen Sie das betreffende Dokument aus (grüner Haken wird gesetzt)
  • Nachdem Sie das Teilen Symbol aus der unten angezeigten Leiste angeklickt haben, erscheint eine Auswahl von Möglichkeiten für die Freigabe / das Teilen des Dokuments.
  • Treffen Sie nun Ihre Auswahl – fertig.

Archiv Dokument und Ordner löschen

Um ein Dokument im Archiv zu löschen, gehen Sie in den betreffenden Ordner. Ihnen wird nun der Ordnerinhalt angezeigt. Gehen Sie nun auf das Stiftsymbol rechts oben. Wählen Sie das Dokument bzw. die Datei, die Sie löschen möchten, mit dem Finger aus. Tippen Sie dafür in das leere Kästchen vor dem Dokument / der Datei – grüner Haken wird gesetzt. Klicken Sie nun unten in der Leiste auf das Icon Papierkorb. Bitte bestätigen Sie die Meldung, die Ihnen angezeigt wird, mit JA. Das Dokument / die Datei verschwindet aus dem Archivordner.

Das gleiche Prinzip gilt, wenn Sie einen ganzen Ordner löschen möchten. Gehen Sie dafür in die Archivübersicht. Klicken Sie als Nächstes auf das Stiftsymbol rechts oben und wählen Sie den Ordner, den Sie löschen möchten, mit dem Finger aus. Dieser wird nun orange unterlegt. Klicken Sie nun auf das Icon Papierkorb unten in der Leiste und bestätigen Sie die Meldung, die Ihnen angezeigt wird, mit JA. Der Ordner verschwindet aus der Archivübersicht.