FAQ Kurzanleitungen :::bitkasten App

//FAQ Kurzanleitungen :::bitkasten App
FAQ Kurzanleitungen :::bitkasten App2019-05-15T16:41:07+00:00
Die :::bitkasten App2019-05-15T12:09:51+00:00

Die mobile Anwendung des :::bitkasten ist auf den Betriebssystemen IOS und Android verfügbar. Die App kann kostenlos im Google Play Store oder Apple Store heruntergeladen werden.

Anträge & Verträge2019-05-15T12:40:16+00:00

Unter diesem Reiter finden Sie all Ihre Anträge & Verträge, die Ihnen Ihre Versender digital bereitstellen. Diese können Sie in der App aufrufen, ausfüllen und an den Versender zurücksenden. Eine Kopie des abgeschickten Vertrags finden Sie in Ihrem persönlichen Archiv.

Android Version2019-05-15T12:15:08+00:00

Wenn Sie den Finger länger auf dem Dokument gedrückt halten, so erscheint oben die Anzeige „Zustellweg definieren“. Die Optionen sind identisch zur IOS Version. Im Standard gibt es die Optionen Dokument exportieren, Dokument weiterleiten, Dokument archivieren, Dokument löschen. Welche Option Sie wählen, ist allein Ihnen überlassen.

IOS Version2019-05-15T12:12:05+00:00

Schieben Sie mit dem Finger das Dokument nach links, um die Auswahl „öffnen“ oder „Zustellweg definieren“ zu erhalten. Klicken Sie auf Öffnen, so erhalten Sie eine Ansicht des Dokuments im Posteingang.

Klicken Sie auf Zustellweg definieren, so erhalten Sie eine Auflistung der möglichen Zustellwege. Im Standard gibt es die Optionen Dokument exportieren, Dokument weiterleiten, Dokument archivieren, Dokument löschen. Welche Option Sie wählen, ist allein Ihnen überlassen.

Opt-In und Opt-Out (Standard)2019-05-15T12:29:16+00:00

Die Übersicht über all Ihre Versender, die Post digital in den :::bitkasten einwerfen dürfen, ist unter Einstellungen / Opt-In und Opt-Out zu finden. Hinter dem Versender gibt es den Schieberegler, der es ermöglicht, eine Einwilligung oder einen Widerruf für diesen Versender einzustellen.

  • Wenn Sie den Regler auf „Einwilligen“ gestellt haben, erhalten Sie von diesem Versender zukünftig digitale Post.
  • Wenn Sie den Regler auf „Widerrufen“ gestellt haben, erhalten Sie von diesem Versender zukünftig keine digitale Post mehr.
Benutzername verwalten2019-05-15T12:27:57+00:00

Unter Einstellungen / Benachrichtigungen sind all Ihre validierten und aktivierten E-Mail-Adressen aufgelistet. Um den Benutzernamen zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:

  • Klicken Sie auf „Hinzufügen“ und geben eine neue Adresse ein.
  • Sie erhalten den Hinweis, dass Sie den Validierungscode, den Sie an diese Adresse geschickt bekommen haben, für die Aktivierung eingeben müssen.
  • Schieben Sie jetzt mit dem Finger die betreffende Adresse nach links – es erscheint der Button Bearbeiten. Klicken Sie diesen an.
  • Sie bekommen eine Auflistung angezeigt – als Benutzername festlegen oder löschen. Wählen Sie nun die Option „als Benutzername auswählen“. Diese Adresse ist nun für zukünftige Anmeldungen im :::bitkasten als Benutzername zu verwenden.
Passwort ändern2019-05-15T12:23:35+00:00

Gehen Sie dafür in Ihre Einstellungen unter Passwort ändern. Geben Sie im ersten Schritt Ihr Altes Passwort ein und geben Sie im darauffolgenden Feld das neue Passwort ein. Das Kennwort kann Sonderzeichen, Zahlen, Buchstaben enthalten. Ihr neues Kennwort müssen Sie durch eine erneute Eingabe bestätigen. Anschließend gehen Sie auf Speichern. Fertig. Ihr neues Kennwort kann nun für zukünftige Anmeldungen im :::bitkasten genutzt werden.

Weiterleitung2019-05-15T16:47:02+00:00

Unter dem Menüpunkt Weiterleitung können Sie Ihre Zustellwege und Zustellregeln wie zum Beispiel eine automatische Weiterleitung für bestimmte Dokumententypen einstellen. Um diese Einstellungen zu tätigen, ist es im ersten Schritt notwendig, die von Ihnen gewählten Zieladressen zu hinterlegen und zu validieren.

Nach erfolgreicher Validierung werden Ihnen die Zieladressen als „Aktiv“ angezeigt. Wenn hinter der Adresse „Inaktiv“ steht, müssen Sie die Validierung noch vornehmen.

Wie im Webclient, ist eine Standardweiterleitung – sprich Weiterleitung aller eingehenden Dokumente an eine Zieladresse – oder eine Versenderbezogene-Weiterleitung möglich. Um die Weiterleitungsfunktion zu aktivieren, gehen Sie wie im Webclient vor. Weiterleitung Option auswählen, Zieladresse auswählen, speichern. Fertig.

Es ist zudem eine automatische Weiterleitung von Dokumenten ins Archiv möglich. Dafür müssen Sie den Typ Archiv auswählen, im nächsten Schritt den Zielordner bzw. Verzeichnis festlegen, speichern – fertig.

Benachrichtigungen2019-05-15T12:19:40+00:00

Unter Benachrichtigungen haben Sie die Möglichkeit eine E-Mail-Adresse, die für die Benachrichtigung über neu eingegangene :::bitkasten Dokumente verwendet werden kann, festzulegen. Die dafür auswählbaren Adressen müssen Sie jedoch vorher unter dem Menüpunkt „Weiterleitungen“ anlegen, um sie auch für die Benachrichtigungsfunktion verwenden zu können. Um Benachrichtigungen zu aktivieren, setzen Sie einfach den Haken hinter „Benachrichtigungen“ – fertig.

Archiv2019-05-15T12:30:10+00:00

Das :::bitkasten Archiv gehört Ihnen als Empfänger ganz allein und ist von keinem Versender einsehbar. Sie können das Archiv verwalten, wie Sie es möchten. Ihnen steht ein kostenfreier Speicherplatz von 500 MB zur Verfügung. Eine Erweiterung des Speicherplatzes ist auf Anfrage möglich. Dafür kontaktieren Sie bitte den Support.

Um das Archiv etwas übersichtlicher zu gestalten, ist es jedem Benutzer möglich, eine eigene Ordnerstruktur anzulegen. Dafür gehen Sie wie folgt vor:

  • Klicken Sie auf Hinzufügen
  • In dem Feld, welches sich automatisch öffnet, können Sie den Namen für den neuen Ordner eingeben und speichern.
  • Sie können so viele Ordner anlegen wie Sie möchten. Sie können die Ordnerstruktur jederzeit anpassen (Ordner umbenennen, Ordner löschen, Unterordner anlegen, etc.)
  • In die von Ihnen angelegten Ordner können Sie nun Dokumente, die im Posteingang für Sie bereitstehen, über das Icon „Dokument archivieren“ schieben.
  • Außerdem können Sie eine Automatische Weiterleitung für bestimmte Dokumententypen ins Archiv definieren. Die Einstellungen dafür sind unter Weiterleitung zu hinterlegen.
Dokumente archivieren (kein Standard)2019-05-15T12:32:30+00:00

Dahinter verbirgt sich beispielsweise eine Fotofunktion, über die Sie Dokumente abfotografieren und in Ihr persönliches Archiv schieben können. Somit haben Sie all Ihre Dokumente an einer Stelle zusammen.

Ein weiteres Beispiel, was unter diesem Menüpunkt zu finden sein kann, ist das Abfotografieren einer AU-Bescheinigung oder von Reisekostenbelegen, die direkt an den Versender digital zurückgeschickt werden können.

Grundsätzlich sind unter diesem Menüpunkt individuelle Online Services zu finden, die der Versender dem Empfänger bereitstellt. Diese Services sind ausschließlich versenderbezogen und sind für andere :::bitkasten Benutzer nicht einsehbar bzw. verfügbar.

Optionen für den Online Service2019-05-15T12:33:59+00:00

Unter diesem Menüpunkt finden Sie alle digitalen Services, die Ihre Versender für Sie digital bereitstellen. Es kann sich dabei zum Beispiel um Formulare für Änderungsmitteilungen Bankverbindung oder Adresse handeln. Diese können Sie durch Anklicken öffnen, bearbeiten bzw. ausfüllen und an den Versender zurücksenden. Diese Services sind kein Standard, sondern ein von Ihrem Versender digitaler Service. Im Falle eines Widerrufs wird Ihnen dieser Service zukünftig nicht mehr angezeigt.