:::bitkasten APP iOS

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:::bitkasten APP iOS2020-07-03T13:16:04+02:00
Infobadge (Anzeige ungelesene Dokumente) (iOS)2020-07-03T11:58:40+02:00

Bei iOS Endgeräten wird auf dem :::bitkasten APP Icon ein roter Kreis mit der Anzahl der ungelesenen Dokumente im Posteingang angezeigt. Die Anzahl der ungelesenen Dokumente wird ca. alle 5 Minuten durch Push aktualisiert; Wenn Sie die Berechtigung für Mitteilungen ausgeschaltet haben, wird dies nicht angezeigt. Die Berechtigung muss auf dem Endgerät aktiviert sein.

Infos und Hinweise:

  • Die Aktualisierung des Infobadges ist nur möglich, wenn Sie sich im WLAN eingewählt haben;
  • Der Infobadge wird dann angezeigt bzw. aktualisiert, wenn Sie sich mindestens einmal in der :::bitkasten APP angemeldet haben;
  • Nachdem Sie sich in der :::bitkasten APP abgemeldet haben, wird die Infobadge-Nummer nicht mehr aktualisiert;
  • Wenn Sie die APP allerdings „nur“ beenden, wird die Infobadge-Anzeige weiter aktualisiert;
  • Wenn das Handy neu gestartet wird, wird die Nummer weiter aktualisiert;
Dokumente archivieren (iOS)2020-07-03T11:58:53+02:00

Dokumente archivieren iOS

Unter diesem Menüpunkt versteckt sich die Funktion Dokumente erfassen. Sie können mit dieser Funktion analoge Dokumente abfotografieren und in Ihrem persönlichen Archiv ablegen.

Dokumente erfassen 

Gehen Sie dafür wie folgt vor:

  • Klicken Sie unter Dokumente archivieren auf den Button Dokumente erfassen
  • Die Fotofunktion Ihres Smartphones öffnet sich
  • Fotografieren Sie Ihr Dokument ab
  • Es erscheint das Foto mit zwei Icons unten im Bild
  • Der Haken steht für OK und archivieren und der andere für Foto bearbeiten
  • Wenn Sie das Foto im Archiv ablegen möchten, gehen Sie auf OK
  • Es erscheint ein Fenster, in dem Sie dem Ganzen einen Namen geben können – Nach Eingabe OK klicken
  • Sie erhalten im nächsten Schritt Ihre Archivstruktur angezeigt
  • Wählen Sie nun den gewünschten Ordner, in dem das Foto abgelegt werden soll aus und klicken Sie rechts auf den grünen Haken.
  • Sie erhalten eine Meldung, dass das Foto (Dokument) im Archiv erfolgreich abgelegt wurde.
Einstellungen Opt-In und Opt-Out (iOS)2020-07-03T11:59:02+02:00

Einstellungen Opt-In und Opt-Out (iOS)

Wenn Sie sich das erste Mal im :::bitkasten anmelden, wird eine Meldung angezeigt, dass Sie für bestimmte Versender nun Einstellungen vornehmen können. Genauer gesagt, heißt das, Sie können für bestimmte Versender Ihre Zustimmung für die digitale Zustellung von Post geben (Opt-In). Ohne diese Zustimmung kann keine Post digital über den :::bitkasten zugestellt und auch kein Service des Versenders genutzt werden.

Opt-In und Opt-Out

Der Opt-In und Opt-Out Prozess kann von Versender zu Versender unterschiedlich sein. Es gibt Versender, die auf eine schriftliche Einwilligung bestehen und dafür ein Formular bereitstellen. Dieses ist von Ihnen auszufüllen und an den Versender zurückzusenden. Manch andere bestehen nicht auf solch einen Prozess.

Generell muss der Benutzer für jeden Versender, von dem er digitale Post erhalten möchte, seine Zustimmung bzw. sein Opt-In geben. Unter Einstellungen / Opt-In und Opt-Out sehen Sie alle Versender in Kacheloptik angezeigt, von denen Sie Post digital erhalten können.

Erläuterung Kennzeichnung Versender (generell)

In Form einer Kacheloptik werden Ihnen alle Versender angezeigt. In dem Icon gibt es unterschiedliche Kennzeichnungen:

Status ?

bedeutet, dass Sie noch keine Einwilligung für diesen Versender getätigt haben. Wenn Sie ein Opt-In geben möchten, klicken Sie einfach mit dem Finger auf das Icon und bestätigen Sie die digitale Zustellung mit OK – Der Status wechselt auf einen grünen Haken.

Status Grüner Haken 

Wenn Ihnen dieses Zeichen angezeigt wird, dann haben Sie die Einwilligung bzw. das Opt-In bereits durchgeführt. Sollten Sie diese widerrufen wollen, dann klicken Sie mit dem Finger auf das Icon und bestätigen Sie den Widerruf mit OK – der Status wechselt auf ein rotes Kreuz und das Icon wird ausgegraut angezeigt.

Status Rotes Kreuz

Wenn Ihnen dieses Zeichen angezeigt wird, dann haben Sie den Widerruf bzw. das Opt-Out bereits durchgeführt. Sollten Sie erneut eine Einwilligung bzw. Opt-In für den Versender geben wollen, dann klicken Sie mit dem Finger auf das Icon und bestätigen Sie die Meldung mit OK – der Status wechselt auf einen grünen Haken.

Einstellungen Passwort ändern (iOS)2020-07-03T11:59:10+02:00

Einstellungen Passwort ändern 

Sie können Ihr initiales Kennwort, welches Sie für Ihre Erstanmeldung erhalten haben, jederzeit ändern. Dafür gibt es konkrete Vorgaben zur Länge und den „Arten“ der Zeichen, welches das neue Kennwort beinhalten muss.

Regeln für ein sicheres Passwort:

Das Passwort muss mindestens 6 Zeichen umfassen.

Für das Passwort sind folgende Zeichenarten erlaubt:

  • Kleinbuchstaben ( a – z )
  • Großbuchstaben ( A – Z )
  • Ziffern ( 0 – 9 )
  • die Sonderzeichen: ( #$^+=!*()<>{}/%@&?!;:.~_- )
  • Verwenden Sie mindestens ein Zeichen von jeder Zeichenart.

Vorgehensweise Passwort ändern

  • Gehen Sie unter Einstellungen auf Passwort ändern
  • In der ersten Zeile muss das „alte“ Passwort eingegeben werden.
  • In den zwei darauffolgenden Zeilen muss das neue Kennwort eingetragen werden.
  • Speichern.
  • Bei der nächsten Anmeldung ist das neue Kennwort einzugeben.
Einstellungen Benachrichtigungen (iOS)2020-07-03T11:59:41+02:00

Einstellungen Benachrichtigungen iOS

Sie können sich eine Benachrichtigung einstellen, sprich sobald ein neues Dokument in ihrem :::bitkasten eingeht, werden Sie darüber informiert. Dafür ist eine Zieladresse unter Benachrichtigungen zu hinterlegen. Falls Sie dies schon getan haben, klicken Sie bitte in das leere Kästchen – es wird ein grüner Haken gesetzt und der Text ändert sich von „Es werden keine Benachrichtigungen gesendet“ auf „Es werden Benachrichtigungen an Ihre primäre E-Mail-Adresse geschickt“.

Verifizierung E-Mail-Adresse

Wenn Sie noch keine primäre Adresse für die Benachrichtigungen eingerichtet haben, können Sie diese unter Einstellungen/Benachrichtigungen hinterlegen. Gehen Sie dafür wie folgt vor:

  • Klicken Sie auf den Button „Hinzufügen“.
  • Geben Sie nun Ihre Zieladresse ein und bestätigen diese.
  • Nach dem Speichern wird die Mailadresse als „Inaktiv“ angezeigt.

Sie erhalten an diese E-Mail-Adresse einen Validierungscode für die Aktivierung der eingegebenen E-Mail-Adresse. Die Aktivierung ist wie folgt durchzuführen:

  • Kopieren Sie den Code aus der E-Mail und fügen Sie diesen in das Feld ein.
  • Mit dem Finger die Adresse auswählen bis oben „Bearbeiten“ erscheint.
  • Validierung ist auszuwählen.
  • In dem Fenster ist der Code einzutragen und zu bestätigen.
  • Nach Bestätigung wird die E-Mail-Adresse auf „Aktiv“ gesetzt.

WICHTIG! Erst nach erfolgreicher Validierung ist die Adresse auf „Aktiv“ geschalten und kann für Benachrichtigungen als auch Weiterleitungen genutzt werden. Zudem beachten Sie, dass jede E-Mail-Adresse nur einmal genutzt bzw. validiert werden kann. Jede E-Mail-Adresse ist einem :::bitkasten Account zugeordnet.

E-Mail-Adresse Primär einstellen

Die primäre E-Mail-Adresse kann neben Benachrichtigungen, Weiterleitungen auch alternativ zum Benutzernamen bei der Anmeldung im :::bitkasten genutzt werden. Wenn Sie eine andere E-Mail-Adresse als primär hinterlegen möchten, ist diese Einstellung im WebClient durchzuführen. Im WebClient: klicken Sie mit der Maus einfach doppelt auf „Aktiv“ in der Zeile der betreffenden E-Mail-Adresse. Anschließend erscheint der Status „Aktiv (Primär).

Posteingang Anträge & Verträge (iOS)2020-07-03T12:00:11+02:00

Posteingang Anträge & Verträge

(digital ausfüllen und unterschreiben)

Unter Posteingang Anträge & Verträge finden Sie alle Anträge & Verträge, die Ihnen Ihre Versender digital bereitstellen. Diese können Sie in der APP aufrufen, ausfüllen und an den Versender zurücksenden. Der Rücksendeprozess läuft automatisch. Sie müssen keine Zieladresse eingeben, sondern lediglich auf „Senden“ klicken. Im WebClient ist die Unterschrift-Funktion nicht verfügbar.

Prozess Posteingang Anträge & Verträge

Die :::bitkasten APP stellt einen Antrag/Vertrag PDF Dokument als HTLM5 Formular dar, welches innerhalb der APP digital ausgefüllt, unterschrieben und an den Versender zurückgeschickt werden kann. Nach dem Absenden erhalten Sie einen Hinweis, dass eine Kopie des ausgefüllten Antrags/Vertrags in Ihren Posteingang und in die Zwischenablage Ihres Archivs eingestellt wird.

Filterfunktion Posteingang Dokumente (iOS)2020-07-03T12:00:16+02:00

Filterfunktion Posteingang Dokumente iOS

Sie haben die Möglichkeit die für Sie eingegangenen Dokumente im Posteingang zu filtern. Sie können über das Icon Filter auswählen, ob Sie nach Versender oder Dokumententyp filtern möchten. Als weitere Option gibt es noch die Möglichkeit nach ungelesenen Dokumenten zu filtern.

Filter Posteingang nach Versender

  • Tippen Sie das Icon Filter an
  • Filter nach Absender auswählen
  • Auswahl Versender wird angezeigt und hinter jedem ist ein grüner Haken gesetzt
  • Sie können jederzeit einen der Haken mit dem Finger entfernen

Zu dem Filter nach Dokumententyp können Sie zusätzlich einen Filter nach Absender setzen. Wenn Sie den Filter wieder ausschalten möchten, schieben Sie den grünen Balken nach links (wird auf grau gesetzt).

Filter Posteingang nach Dokumententyp

  • Tippen Sie das Icon Filter an
  • Filter nach Dokumententyp auswählen
  • Auswahl wird angezeigt und hinter jedem ist ein grüner Haken gesetzt
  • Sie können jederzeit einen der Haken mit dem Finger entfernen

Wenn Sie den Filter wieder ausschalten möchten, schieben Sie den grünen Balken nach links (wird auf grau gesetzt).

Filter Posteingang nach ungelesenen Dokumenten

  • Tippen Sie das Icon Filter an
  • Zeige nur ungelesene Dokumente
  • Nach der Auswahl wird automatisch die Anzeige im Posteingang angepasst

Wenn Sie den Filter wieder ausschalten möchten, schieben Sie den grünen Balken nach links (wird auf grau gesetzt).

Posteingang Dokumente (iOS)2020-07-03T12:02:42+02:00

Posteingang Dokumente iOS

Sie finden in Ihrem Posteingang alle für Sie elektronisch bereitgestellten Dokumente. Sie können sich das Dokument im Posteingang ansehen, in dem Sie es einfach mit dem Finger antippen.

Bitte führen Sie nach dem Öffnen des Dokuments eine Aktion durch, wie zum Beispiel weiterleiten per E-Mail oder archivieren. Der Hintergrund ist, dass ein Versender eine Vorhaltezeit für die Bereitstellung von Dokumenten vorgibt. So lange ist das Dokument für Sie im :::bitkasten verfügbar. Nach Ablauf der Vorhaltezeit und ohne ausgeführte Aktion wird das Dokument aus dem Posteingang entfernt. Dies ist eine Standardfunktion des :::bitkasten. Versenderspezifisch kann ein Löschen durch eine automatische Archivierung ersetzt werden.

Posteingang Dokumente Aktion auswählen

Schieben Sie mit dem Finger das Dokument nach links, um die Auswahl Öffnen und Aktion auswählen zu erhalten.

Im Standard gibt es die Optionen:

  • Löschen
  • Archiv (Dokument im persönlichen Archiv ablegen)
  • Dokument weiterleiten (z. B. per E-Mail),
  • Dokument exportieren (auf Device, Dropbox, etc.)

Welche Option Sie wählen, ist allein Ihnen überlassen.

Wenn Sie das Dokument „nur“ anschauen möchten, gehen Sie auf „Öffnen“.

Posteingang Dokumente weiterleiten 

  • Um ein Dokument im Posteingang weiterzuleiten, wischen Sie mit dem Finger nach links.
  • Es erscheint die Anzeige mit „Aktion auswählen“. Klicken Sie darauf.
  • Wählen Sie Dokument weiterleiten aus.
  • Es wird Ihnen nun alle von Ihnen hinterlegte Zustellkanäle angezeigt. Treffen Sie hier Ihre Auswahl.
  • Ist das Dokument weitergeleitet, so erhalten Sie hierzu eine Bestätigung angezeigt.

Posteingang Dokumente archivieren

  • Um ein Dokument oder mehrere zugleich im Archiv abzulegen, klicken Sie auf das Stift Symbol oben rechts.
  • Es erscheinen unten zwei Buttons – Alle markieren und Archivieren.
  • Klicken Sie das / die betreffende(n) Dokument(e) an und klicken Sie anschließend auf Archivieren.
  • Es erscheint eine Anzeige der Ordnerstruktur in Ihrem Archiv (falls vorhanden).
  • Wählen Sie nun den Zielordner aus und klicken auf den grünen Haken.

Die ausgewählten Dokumente werden nach Bestätigung automatisch in den von Ihnen ausgewähltem Ordner abgelegt. Es kann einen Augenblick dauern, bis Sie die archivierten Dokumente in Ihrem Archiv sehen können. Alternativ können Sie die Archivierung auch über die Funktion „Aktion auswählen“ durchführen.

Posteingang Dokumente exportieren

  • Um ein Dokument im Posteingang weiterzuleiten, wischen Sie mit dem Finger nach links.
  • Es erscheint die Anzeige mit „Aktion auswählen“. Klicken Sie darauf.
  • Klicken Sie nun auf „Dokument exportieren„.
  • Ihnen wird nun eine Auswahl von Speicherplätzen / Ordnern oder Anwendungen angezeigt (zum Beispiel Outlook oder OneDrive).
  • Treffen Sie nun Ihre Auswahl bzw. Ihren Speicherort. Fertig.

Posteingang Dokumente löschen

  • Um ein Dokument im Posteingang zu löschen, wischen Sie mit dem Finger nach links.
  • Es erscheint die Anzeige mit „Aktion auswählen“. Klicken Sie darauf.
  • Klicken Sie nun auf „Löschen„.
  • Fertig.
Einstellungen Weiterleitungen (iOS)2020-07-03T12:02:54+02:00

Einstellungen Weiterleitungen (IOS)

Sie können sich eine Weiterleitung für alle Dokumente oder für bestimmte Dokumente einstellen. Die Zieladresse für die Weiterleitung können Sie unter Einstellungen/Benachrichtigungen hinterlegen. Gehen Sie dafür wie folgt vor:

  • Klicken Sie auf den Button „Hinzufügen“.
  • Geben Sie nun Ihre Zieladresse ein und bestätigen diese.
  • Nach dem Speichern wird die E-Mail-Adresse als „Inaktiv“ angezeigt.
  • Sie erhalten an diese E-Mail-Adresse einen Validierungscode.
  • Wenn Sie auf den Button „Aktivieren“ in der E-Mail klicken, wird die Validierung Ihrer E-Mail-Adresse automatisch durchgeführt. Der Browser öffnet sich automatisch und Ihnen wird angezeigt „Ihr Zustellkanal wurde erfolgreich aktiviert“.
  • Alternativ können Sie den Code aus der Mail kopieren und in das Feld einfügen. Kopieren Sie den Validierungscode aus der E-Mail.
  • Mit dem Finger die betreffende Adresse auswählen und nach links mit dem Finger wischen
  • Klicken Sie nun auf „Bearbeiten
  • Sie erhalten eine Auswahl (Löschen / Validierung / Abbrechen)
  • Validierung ist auszuwählen
  • In dem Fenster ist der Code einzutragen und zu bestätigen.
  • Nach Bestätigung wird die E-Mail-Adresse auf „Aktiv“ gesetzt.

WICHTIG! Erst nach erfolgreicher Validierung ist die Adresse auf „Aktiv“ geschalten und kann für Benachrichtigungen als auch Weiterleitungen genutzt werden. Zudem beachten Sie, dass eine primär eingerichtete E-Mail-Adresse nur einmal genutzt bzw. validiert werden kann.

Wenn Sie eine andere Mailadresse als primär hinterlegen möchten, ist diese Einstellung im WebClient durchzuführen. Im WebClient: Wenn Sie eine andere E-Mail-Adresse als primär einstellen möchten, klicken Sie mit der Maus einfach doppelt auf „Aktiv“ in der Zeile der betreffenden Mailadresse. Anschließend erscheint der Status „Aktiv (Primär).

Möglichkeiten Weiterleitungen

Sie können die aktivierte Mailadresse nun für eine Weiterleitung aller Dokumente (Standardweiterleitung) oder pro Versender / Dokumententyp hinterlegen (versenderbezogene Weiterleitung).

Gehen Sie für die unterschiedlichen Möglichkeiten jeweils wie folgt vor:

Weiterleitung Dokumente Standard

  • Gehen Sie auf den Reiter „Weiterleitung“
  • Setzen Sie den Haken bei „Alle Dokumente weiterleiten“ und wählen Sie die Zieladresse für die Weiterleitung aus. Die Zieladresse wird nun mit „grünem Schieber“ angezeigt
  • Es kann hierfür eine Mehrfachauswahl getroffen werden (E-Mail + Archiv zum Beispiel)
  • Sie können den Schieber jederzeit wieder auf grau setzen, um die Weiterleitung aller Dokumente rückgängig zu machen.

Weiterleitung Dokumente Versenderbezogen

  • Sie können eine Weiterleitung pro Dokumententyp vornehmen.
  • Gehen Sie auf den Reiter „Versenderbezogene Weiterleitung“.
  • Ganz oben werden Ihnen alle Versender, von denen Sie Post digital erhalten in Kachelform angezeigt.
  • Wählen Sie den betreffenden Versender aus, in dem Sie auf die Kachel klicken.
  • In der Dokumententyp Übersicht können Sie mit dem grünen Haken die Aktion aktivieren und die Zieladresse auswählen.
  • Sie können den Schieber jederzeit wieder auf grau setzen, um die Weiterleitung aller Dokumente rückgängig zu machen.
Archiv (iOS)2020-07-03T12:04:31+02:00

Archiv iOS

Das :::bitkasten Archiv gehört Ihnen als Empfänger ganz allein und ist von keinem Versender einsehbar. Sie können das Archiv verwalten, wie Sie es möchten. Ihnen steht ein kostenfreier Speicherplatz von 500 MB zur Verfügung. Eine Erweiterung des Speicherplatzes ist auf Anfrage möglich. Dafür kontaktieren Sie bitte den Support.

Archiv neuen Hauptordner anlegen

Gehen Sie im Menü unter Archiv und klicken Sie oben rechts auf das Stift Symbol. Die Menüleiste wird unten eingeblendet. Die Symbole in der Leiste werden ausgegraut angezeigt. Tippen Sie Ihren Benutzernamen oben in der Anzeige an. Dann erscheint das PLUS Symbol in Grün.

Unten wird Ihnen die Leiste mit einzelnen Symbolen für

  • Ordner hinzufügen,
  • Ordner öffnen,
  • Ordner verschieben,
  • Ordner umbenennen,
  • Ordner löschen.

Um einen neuen Hauptordner anzulegen, klicken Sie auf das PLUS Symbol und gehen weiter wie folgt vor:

  • Nachdem Sie das PLUS Symbol angeklickt haben, erscheint ein Feld.
  • In diesem geben Sie bitte den Namen für den neuen Ordner ein und klicken anschließend auf OK.
  • Der neue Ordner wird Ihnen nun in der Archivansicht angezeigt.

Archiv neuen Unterordner anlegen

Gehen Sie im Menü unter Archiv und klicken Sie oben rechts auf das Stift Symbol

Unten wird Ihnen nun eine Leiste mit einzelnen Symbolen für

  • Ordner hinzufügen,
  • Ordner öffnen,
  • Ordner verschieben,
  • Ordner umbenennen,
  • Ordner löschen.

Um einen neuen Unterordner anzulegen, klicken Sie im ersten Schritt auf den „Hauptordner“, dem der Unterordner zugeordnet werden soll.

Anschließend gehen Sie auf das PLUS Symbol und gehen weiter wie folgt vor:

  • Nachdem Sie das PLUS Symbol angeklickt haben, erscheint ein Feld.
  • In diesem geben Sie bitte den Namen für den neuen Unterordner ein und klicken anschließend auf OK.
  • Der neue Ordner wird Ihnen nun in der Archivansicht angezeigt.

Archiv Ordner umbenennen 

Sie können die Ordner im Archiv dividuell umbenennen. Dafür klicken Sie oben rechts auf das Stift Symbol. Unten wird Ihnen nun eine Leiste mit einzelnen Symbolen für

  • Ordner auswählen,
  • Ordner umbenennen,
  • Ordner verschieben,
  • Ordner löschen

Um einen Ordner umzubenennen, klicken Sie auf das Stift Symbol und gehen weiter wie folgt vor:

  • Nachdem Sie das Stift Symbol aus der unten angezeigten Leiste angeklickt haben, erscheint ein Feld.
  • In diesem steht der bisherige Name des Ordners, welchen Sie einfach löschen können.
  • Geben Sie bitte den neuen Namen für den Ordner ein und klicken anschließend auf OK.
  • In der Ansicht wird Ihnen nun der neu benannte Ordner angezeigt.

Archiv Unterordner verschieben

Dafür gehen Sie in die Ordnerübersicht in Ihrem Archiv und klicken auf das Stift Symbol rechts oben.

  • Wählen Sie nun den Ordner mit dem Finger aus, den Sie verschieben möchten
  • Klicken Sie in der Leiste unten auf das Kreuz Symbol
  • Nachdem Sie das „Kreuz“ Symbol aus der unten angezeigten Leiste angeklickt haben, erscheint ein Feld.
  • In diesem wird Ihre aktuelle Ordnerstruktur im Archiv angezeigt.
  • Wählen Sie nun den „Platz“ an den Sie den Ordner verschieben möchten und klicken Sie auf den grünen Haken rechts unten in dem Fenster
  • Der Ordner wird nun an seinem „neuen Platz“ in der Ordnerstruktur Ihres Archivs angezeigt.

Archiv Dokument umbenennen

Sie können die archivierten Dokumente individuell umbenennen. Dafür gehen Sie in den betreffenden Ordner. Klicken Sie oben rechts auf das Stift Symbol. Unten wird Ihnen nun eine Leiste mit einzelnen Symbolen für

  • Dokument auswählen,
  • Dokument umbenennen,
  • Dokument verschieben,
  • Dokument löschen,
  • Dokument teilen.

Um ein Dokument umzubenennen, klicken Sie auf das Stift Symbol und gehen weiter wie folgt vor:

  • Wählen Sie das betreffende Dokument aus (grüner Haken wird gesetzt)
  • Nachdem Sie das Stift Symbol aus der unten angezeigten Leiste angeklickt haben, erscheint ein Feld.
  • In diesem steht der bisherige Name des Dokuments, welchen Sie einfach löschen können.
  • Geben Sie bitte den neuen Namen für das Dokument ein und klicken anschließend auf OK.
  • In der Ansicht wird Ihnen nun das neu benannte Dokument angezeigt.

Klicken Sie nun den Ordner an, den Sie umbenennen möchten und gehen Sie unten in der Leiste auf das Stift Symbol. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Ihnen der bisherige Ordnername angezeigt wird. Diesen löschen und neuen Namen des Ordners eingeben. Dann auf OK klicken – fertig.

Der Ordner wird mit neuem Namen in der Übersicht angezeigt.

Archiv Dokument verschieben

Sie können die archivierten Dokumente individuell verschieben. Dafür gehen Sie in den betreffenden Ordner. Klicken Sie oben rechts auf das Stift Symbol. Unten wird Ihnen nun eine Leiste mit einzelnen Symbolen für

  • Dokument auswählen,
  • Dokument umbenennen,
  • Dokument verschieben,
  • Dokument löschen,
  • Dokument teilen.

Um ein Dokument zu verschieben, klicken Sie auf das „Kreuz“ Symbol und gehen weiter wie folgt vor:

  • Wählen Sie das betreffende Dokument aus (grüner Haken wird gesetzt)
  • Nachdem Sie das „Kreuz“ Symbol aus der unten angezeigten Leiste angeklickt haben, erscheint ein Feld.
  • In diesem wird Ihre Ordnerstruktur im Archiv angezeigt.
  • Wählen Sie nun den Ordner, in den das Dokument verschoben werden soll und klicken anschließend auf den grünen Haken rechts unten.
  • Das Dokument verschwindet aus dem Ursprungsordner und ist nun in dem von Ihnen gewählten Ordner verschoben.

Nicht nur Dokumente im Archiv lassen sich verschieben, auch Ordner können verschoben werden. Dafür gehen Sie in die Ordnerübersicht in Ihrem Archiv und klicken auf das Stift Symbol rechts oben.

  • Wählen Sie nun den Ordner mit dem Finger aus, den Sie verschieben möchten
  • Klicken Sie in der Leiste unten auf das Kreuz Symbol
  • Nachdem Sie das „Kreuz“ Symbol aus der unten angezeigten Leiste angeklickt haben, erscheint ein Feld.
  • In diesem wird Ihre aktuelle Ordnerstruktur im Archiv angezeigt.
  • Wählen Sie nun den „Platz“ an den Sie den Ordner verschieben möchten und klicken Sie auf den grünen Haken rechts unten in dem Fenster
  • Der Ordner wird nun an seinem „neuen Platz“ in der Ordnerstruktur Ihres Archivs angezeigt.

Archiv Dokument teilen

Sie können die archivierten Dokumente teilen (auf Device speichern, an Messenger weiterleiten, etc.). Dafür gehen Sie in den betreffenden Ordner. Klicken Sie oben rechts auf das Stift Symbol. Unten wird Ihnen nun eine Leiste mit einzelnen Symbolen für

  • Dokument auswählen,
  • Dokument umbenennen,
  • Dokument verschieben,
  • Dokument löschen,
  • Dokument teilen.

Um ein Dokument zu teilen, klicken Sie auf das „Teilen“ Symbol ganz rechts in der Leiste und gehen weiter wie folgt vor:

  • Wählen Sie das betreffende Dokument aus (grüner Haken wird gesetzt)
  • Nachdem Sie das Teilen Symbol aus der unten angezeigten Leiste angeklickt haben, erscheint eine Auswahl von Möglichkeiten für die Freigabe / das Teilen des Dokuments.
  • Treffen Sie nun Ihre Auswahl – fertig.

Archiv Dokument und Ordner löschen

Um ein Dokument im Archiv zu löschen, gehen Sie in den betreffenden Ordner. Ihnen wird nun der Ordnerinhalt angezeigt. Gehen Sie nun auf das Stiftsymbol rechts oben. Wählen Sie das Dokument bzw. die Datei, die Sie löschen möchten, mit dem Finger aus. Tippen Sie dafür in das leere Kästchen vor dem Dokument / der Datei – grüner Haken wird gesetzt. Klicken Sie nun unten in der Leiste auf das Icon Papierkorb. Bitte bestätigen Sie die Meldung, die Ihnen angezeigt wird, mit JA. Das Dokument / die Datei verschwindet aus dem Archivordner.

Das gleiche Prinzip gilt, wenn Sie einen ganzen Ordner löschen möchten. Gehen Sie dafür in die Archivübersicht. Klicken Sie als Nächstes auf das Stiftsymbol rechts oben und wählen Sie den Ordner, den Sie löschen möchten, mit dem Finger aus. Dieser wird nun orange unterlegt. Klicken Sie nun auf das Icon Papierkorb unten in der Leiste und bestätigen Sie die Meldung, die Ihnen angezeigt wird, mit JA. Der Ordner verschwindet aus der Archivübersicht.