FAQ Empfänger

//FAQ Empfänger
FAQ Empfänger2019-02-05T17:02:15+00:00
Infobadge (Anzeige ungelesene Dokumente) (iOS)2019-11-19T13:30:11+00:00

Bei dem iOS Endgeräten wird auf dem :::bitkasten APP Icon ein roter Kreis mit der Anzahl der ungelesenen Dokumente im Posteingang angezeigt. Die Anzahl der ungelesenen Dokumente wird ca. alle 5 Minuten durch Push aktualisiert; Wenn Sie die Berechtigung für Mitteilungen ausgeschaltet haben, wird dies nicht angezeigt. Die Berechtigung muss auf dem Endgerät angeschalten sein.

Infos und Hinweise:

  • Die Aktualisierung des Infobadge ist nur möglich, wenn Sie sich im WLAN eingewählt sind;
  • Der Infobadge wird dann angezeigt bzw. aktualisiert, wenn Sie sich mindestens einmal in der :::bitkasten APP angemeldet haben;
  • Nachdem Sie sich in der :::bitkasten APP abgemeldet haben, wird die Infobadge-Nummer nicht mehr aktualisiert;
  • Wenn Sie die APP allerdings „nur“ beenden, wird die Infobadge-Anzeige weiter aktualisiert;
  • Wenn das Handy neu gestartet wird, wird die Nummer weiter aktualisiert;
Infobadge (Anzeige ungelesene Dokumente) (Android)2019-11-19T13:31:39+00:00

Auf den Android Endgeräten wird auf dem Startbildschirm ein Hinweis in Form eines Banners angezeigt. „Bitte prüfen Sie Ihren Posteingang. Sie haben xx ungelesene Dokumente.“

Kompatible Endgeräte (Beispielhaft):

  • Sony Xperia
  • Samsung Galaxy
  • HTC
  • Huawei P
  • LG
  • Xiaomi
  • Asus
  • Auf dem Weg!
  • APEX
  • NOVA
  • ZUK
  • Oppo (nicht alle Modelle)

Hinweise zu den Versionstypen:

Android 9 up

  • Die Anzahl der ungelesenen Dokumente wird ca. alle 5 Minuten durch Push aktualisiert;
  • Die Anzahl der ungelesenen Dokumente wird nur angezeigt, wenn Sie Push-Nachrichten eingestellt haben;
  • Die Berechtigung für Benachrichtigungen muss aktiviert sein;
  • Wenn Sie in den Einstellungen im Mitteilungscenter alle Einstellungen löschen, wird die Nummer nicht mehr angezeigt;
  • Auf manchen Endgeräten wird ein Dot statt eine Nummer angezeigt;

Android 5.0 – 8.0

  • Die Anzahl der ungelesenen Dokumente wird jede Minute oder alle 10, 15 oder 30 Minuten aktualisiert – kann nicht steuert werden;

Android 4.4.x

  • Auf den meisten „älteren“ Endgeräten gibt es keine Unterstützung von Android für die Funktion Infobadge;
Was tun, wenn Probleme mit der :::bitkasten APP auftauchen?2019-11-19T11:04:16+00:00

Bitte setzen Sie sich in diesem Fall direkt mit dem Support in Verbindung und schildern Sie Ihr Problem. Den Support können Sie per E-Mail unter support@bitkasten.de erreichen.

Browser bitkasten Webclient2019-10-31T10:02:41+00:00

Browser :::bitkasten Webclient

Der :::bitkasten Webclient kann unter bitkasten.de bzw. mein.bitkasten.de im Netz aufgerufen werden. Im Sommer 2019 hat der :::bitkasten Webclient ein frisches, modernes Gesicht als auch neue Features erhalten.

Der neue :::bitkasten Webclient wird von allen gängigen Browsern unterstützt, wie zum Beispiel Google CHROME, Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Opera. Einzig und allein der Internet Explorer unterstützt den neuen Webclient nicht. Hintergrund ist, dass Microsoft den Browser nicht mehr weiterentwickelt und auch nicht keine Upgrades mehr zur Verfügung stellt.

Ist die :::bitkasten APP mandantenfähig?2019-11-19T11:06:05+00:00

Ja, die :::bitkasten APP ist mandantenfähig. Mit dem Versender wird ein Onboarding Prozess vereinbart. Diesen müssen Kunden oder Mitarbeiter durchlaufen, um die vom Versender bereitgestellten Services in der :::bitkasten APP nutzen zu können. Scheidet ein Mitarbeiter beispielsweise aus dem Unternehmen aus, so hat er zukünftig keinen Zugriff mehr auf die (Extra) Services seines Arbeitgebers auf der :::bitkasten APP. Er kann aber weiterhin seinen :::bitkasten mit der Basic Services kostenlos nutzen.

Wer kann die :::bitkasten APP nutzen?2019-11-19T10:58:22+00:00

Die :::bitkasten APP kann kostenlos von jedem Interessenten, Kunden oder Arbeitnehmer genutzt werden. Eine einmalige Registrierung ist erforderlich. Mit der Nutzung der :::bitkasten APP stimmen Sie den Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien zu.

Die :::bitkasten APP kann kostenlos im GooglePlay Store oder im Apple Store heruntergeladen werden. Die mobile Anwendung ist sowohl auf Android und auf iOS Betriebssystem verfügbar.

Wie aktualisiert man die :::bitkasten APP?2019-11-19T11:04:48+00:00

Wir empfehlen Ihnen, die App immer auf die neuste Version zu aktualisieren, damit der volle Funktionsumfang zu jeder Zeit gewährleistet ist. Am besten aktivieren Sie in den Einstellungen Ihres Mobilfunkgerätes die automatischen Updates.

Wie sicher ist die :::bitkasten APP?2019-11-19T11:09:49+00:00

Wir sorgen für Sicherheit! Die Registrierung erfolgt über eine Zweifaktoren-Authentifizierung oder über den neuen Personalausweis (mit Online-Ausweisfunktion). Da Ihnen digitale Post, sprich hochsensible Daten im :::bitkasten bereitgestellt werden, setzen wir auf die höchsten Sicherheitsstandards, welche beide Methoden erfüllen.

Welche Funktionen bietet die :::bitkasten APP?2019-11-19T11:13:09+00:00

Die :::bitkasten APP ist die mobile Version des :::bitkasten WebClients.
Die Basic Services der :::bitkasten APP im Überblick:

  • Posteingang
    Dokumente
    Anträge & Verträge (die Unterschriftfunktion ist NUR in der APP verfügbar.)
  • Archiv
    Zukünftig wird jedem Empfänger ein persönliches, lebenslang verfügbares Archiv zur Verfügung gestellt. In das kann der Empfänger jegliche Dokumente, die er von Versendern erhalten hat, ablegen. Der Speicherplatz ist auf 500 MB begrenzt, kann aber jederzeit erweitert werden. Die Kosten dafür werden dem Empfänger in Rechnung gestellt.
  • Einstellungen
    Wie im WebClient können Sie Ihre Zustellregeln, Benachrichtigungen und Weiterleitungen einstellen, verwalten und jederzeit ändern. Zudem finden Sie hier die Funktion Passwort ändern.
  • Informationen
    Darunter sind Informationen rund um das Handling der :::bitkasten APP hinterlegt.

Hier handelt es sich um Standardfunktionen / Basic Services der :::bitkasten APP. Jeder Versender, der die :::bitkasten APP seinen Kunden oder Mitarbeitern zur Verfügung stellen möchte, kann den :::bitkasten Professional mit individuelle Services anbieten.

Gerade im HR Bereich sind digitale Services wie:

  • AU-Bescheinigung hochladen
  • Urlaubsantrag stellen
  • Arbeitsverträge digital unterzeichnen und zurücksenden

sehr gefragt und können einfach in die mobile Anwendung als Funktion integriert werden.

Kann der Empfänger seine Post archivieren?2019-11-19T11:53:49+00:00

Nach dem Erhalt und Öffnen eines Dokuments muss der Empfänger eine Aktion auswählen. Er kann das Dokument herunterladen, weiterleiten oder drucken. Nach Ausführung der Aktion wird das Dokument im :::bitkasten entfernt. Entscheidet sich der Empfänger für die Nutzung des :::bitkasten Archivs, so kann die komplette Post direkt dort archiviert werden (auf Wunsch auch automatisiert).

Wird der Empfänger darüber benachrichtigt, wenn „neue“ Post in seinem :::bitkasten landet?2019-11-19T11:54:32+00:00

Der Empfänger Benachrichtigungen per E-Mail selbst und ganz individuell einstellen – vorausgesetzt er hat sich registriert und sich ein :::bitkasten Konto angelegt. Unter „Zustelloptionen“ kann er diese entsprechend hinterlegen.

Was passiert, wenn der Empfänger seinen neuen Personalausweis verloren hat oder er gestohlen wurde?2019-11-19T11:55:30+00:00

Ein verloren gegangener oder gestohlener Ausweis wird auf eine Sperrliste der Bundesdruckerei gesetzt. Sobald der Ausweis auf dieser Liste steht, kann keiner auf die Post bzw. das :::bitkasten Konto des Empfängers zugreifen. Dieses wird von uns gesperrt. Ein Ausdruck und ein klassischer Versand der Post erfolgt trotzdem.
Hat der Empfänger seinen neuen Personalausweis beantragt und erhalten, registriert er sich einfach damit neu auf unserem Portal mein.bitkasten.de.

Muss man als Empfänger besondere Kenntnisse haben, um den :::bitkasten nutzen zu können?2019-11-19T11:55:49+00:00

Nein, der :::bitkasten ist selbsterklärend. Durch die einfache Menüführung wird der Empfänger Schritt für Schritt durch seinen persönlichen elektronischen Briefkasten geführt. Natürlich gibt es aber auch die Möglichkeit über die Hilfe- oder Chatfunktion auf Hilfe zuzugreifen. Wir helfen bei Fragen gerne weiter!

Ist der :::bitkasten für den Empfänger wirklich dauerhaft kostenlos?2019-11-19T11:57:07+00:00

Ja, in seiner Grundfunktion ist der bitkasten für den Empfänger dauerhaft kostenlos. Für den Empfang des Schreibens kommt – wie beid er klassischen Post – der Absender auf, welcher wesentlich weniger Kostenaufwand hat, als wenn er Ihnen das Schreiben auf regulärem Weg zusendet. Die digitale Zustellung zielt jedoch langfristig auf eine Archivierung in digitaler Form ab. Somit gehören Aktenordner, Locher und Sortiersysteme mit dem bitkasten der Vergangenheit an. Will man seine Dokumente direkt im bitkasten archivieren, ist auch das über eine Archivfunktion möglich. Diese ist jedoch kostenpflichtig.

Wie teilt der Empfänger seinen Versendern mit, dass er seine Post über den :::bitkasten erhalten möchte?2019-11-19T11:57:47+00:00

Der Empfänger muss seinen Versendern schriftlich mitteilen, dass er seine Post zukünftig über den bitkasten erhalten möchte. Im Prinzip ist es mit einer Umzugsmeldung zu vergleichen. Diese Information muss den Hinweis zur :::output.ag beinhalten. Die Kontaktdaten der :::output.ag sind anzugeben, da die Abwicklung zwischen dem Versender und der :::output.ag erfolgt.

Hier ein Beispieltext:

Sehr geehrte Damen und Herren, der :::bitkasten ist ab sofort mein elektronischer Briefkasten im Netz. Über ihn möchte ich meine Post zukünftig von Ihnen erhalten. Für die elektronische Zustellung reicht meine Postanschrift aus. Bitte setzen Sie sich bezüglich der Abwicklung des Versands meiner Post über den :::bitkasten mit der :::output.ag in Verbindung, um nähere Informationen zu erhalten.

Kontaktdaten der :::output.ag 

:::output.ag
Wallensteinstraße 63
90431 Nürnberg
Telefon 0911/6000 2874
Telefax 0911/6000 2873
Web www.output.ag
Email info@output.ag

Muss der Empfänger den :::bitkasten nutzen, um mit Unternehmen / Verwaltung XY zu kommunizieren?2019-11-19T11:59:02+00:00

Nein, der :::bitkasten bietet „nur“ einen schnelleren und komfortableren Weg der Kommunikation als es die Briefpost tut. Niemand soll zur Nutzung des :::bitkasten gezwungen werden. Unternehmen und Verwaltungen, die Post an den Empfänger schicken möchten, stellen diese zunächst in den :::bitkasten ein. Wenn die Post nicht abgeholt wird, geht sie ganz regulär in die Briefpost und kommt beim Empfänger auf gewohntem Weg an.

Welche Daten bekommt der Versender vom Empfänger?2019-11-19T12:00:42+00:00

Der :::bitkasten übersendet keine unmittelbar personenbezogenen Daten. Er übersendet lediglich die Angabe, wann ein an den Empfänger versandtes Dokument geöffnet / gelesen und welche IP-Adresse dabei verwendet wurde. Dies dient als Nachweis, dass das Dokument zugestellt wurde (ähnlich wie ein Einschreiben mit Rückschein) und einem ggf. rechtswirksamen Nachweis.

Werden persönliche Daten oder Dokumente des Empfängers irgendwo dauerhaft gespeichert?2019-11-19T12:02:42+00:00

Nein, der :::bitkasten speichert nichts dauerhaft ab. Er vergleicht lediglich die Adressdaten auf dem neuen Personalausweis mit den in ihm befindlichen Adressdaten der Schreiben. Stimmen diese überein, so lässt er einen Abruf des Dokuments zu. Nach dem Öffnen und Lesen eines Dokuments muss man eine Aktion auswählen. Man kann das Dokument Drucken, Downloaden oder Weiterleiten. Nach dieser Aktion wird das Dokument aus dem :::bitkasten automatisch entfernt.

Holt der Empfänger sein Dokument nicht während der definierten Vorhaltezeit ab, wird das Dokument über einen Druckdienstleister auf dem klassischen Postweg zugestellt. Auch in diesem Fall wird das Dokument danach im :::bitkasten gelöscht.

Entscheidet sich der Empfänger für die Nutzung des :::bitkasten Archivs, ist die Lage natürlich anders. Dann können die Dokumente auf Wunsch automatisch im Archiv gespeichert werden.

Wo werden Briefe an den Empfänger hinterlegt und wer kann darauf zugreifen?2019-11-19T12:03:38+00:00

Die an den Empfänger versandten Schreiben werden vom Versender über einen verschlüsselten Kanal übertragen und in den :::bitkasten eingestellt. Die Daten liegen in der Deutschen Microsoft Azure Cloud, eine Cloud mit deutscher Datentreuhand, die alle strengen EU-Vorschriften einhält.

Ein Zugriff auf den Inhalt dieser Datenpakete ist nur über eine positive eID-Authentifizierung möglich. Das bedeutet, dass ein Ausweisdokument mit übereinstimmenden Empfangsadressdaten, sowie die korrekte eID-PIN es überhaupt ermöglicht auf die Schreiben zuzugreifen.

Welche Smartphones sind NFC fähig?2019-11-19T12:06:48+00:00

Die meisten aktuellen Android-Smartphones sind mit einem NFC Chip ausgestattet. Beispiele sind das Samsung Galaxy S7, S8 oder S9. Ebenso verfügen viele Android Tablets über diese Funktion. Apple hingegen unterstützt NFC bisher nur beschränkt. Die Nutzung der AusweisApp2 auf iOS Geräte ist ab Version 13.1 aufwärts möglich.

Eine Übersicht finden Sie hier: https://www.ausweisapp.bund.de/mobile-geraete/

Welche Geräte werden benötigt um den :::bitkasten nutzen zu können?2019-11-19T12:07:23+00:00

Um den :::bitkasten als Empfänger nutzen zu können wird lediglich ein PC, Tablet oder Smartphone benötigt. Besitzt man ein NFC fähiges Smartphone wird kein Lesegerät mehr für den Personalausweis benötigt. Zur Identifizierung muss man lediglich den Personalausweis an die Rückseite des Smartphones halten und die Identifizierung über die AusweisApp2 starten.

Besitzt man kein NFC fähiges Smartphone kann man den Personalausweis über ein Lesegerät auslesen und den :::bitkasten über den PC nutzen.

Wie verwendet man den :::bitkasten als Empfänger?2019-11-19T12:11:51+00:00

Egal ob PC, Tablet oder Smartphone ist es möglich auf drei Wege auf Ihren :::bitkasten zuzugreifen:

– Über die Website: mein.bitkasten.de. Hier kann sich der Empfänger mit Hilfe des neuen Personalausweises einloggen und seine Post empfangen.
– App Store (Google Play Store oder Apple App Store)
– Aus der AusweisApp2 heraus: Starten Sie hierfür die AusweisApp2. Wählen Sie in dieser den Reiter „Anbieter“ und suchen Sie nach „:::bitkasten“. Mit einem Klick auf den Link gelangen Sie zum Anmeldeportal, auf dem alle weiteren Schritte erklärt werden.