FAQ Empfänger

//FAQ Empfänger
FAQ Empfänger2018-07-03T12:37:44+00:00
Kann der Empfänger seine Post archivieren?2018-05-03T12:51:51+00:00

Nach dem Erhalt und Öffnen eines Dokuments muss der Empfänger eine Aktion auswählen. Er kann das Dokument herunterladen, weiterleiten oder drucken. Nach Ausführung der Aktion wird das Dokument im bitkasten gelöscht. Entscheidet sich der Empfänger für die Nutzung des bitkasten Archivs, so kann die komplette Post direkt dort archiviert werden.

Wird der Empfänger darüber benachrichtigt, wenn „neue“ Post in seinem bitkasten landet?2018-05-03T12:55:21+00:00

Der Empfänger Benachrichtigungen per Mail selbst und ganz individuell einstellen – vorausgesetzt er hat sich registriert und sich ein bitkasten-Konto angelegt. Unter „Zustelloptionen“ kann er diese entsprechend hinterlegen.

Was passiert, wenn der Empfänger seinen neuen Personalausweis verloren hat oder er gestohlen wurde?2018-05-03T12:58:38+00:00

Ein verloren gegangener oder gestohlener Ausweis wird auf eine Sperrliste der Bundesdruckerei gesetzt. Sobald der Ausweis auf dieser Liste steht, kann keiner auf die Post bzw. das bitkasten-Konto des Empfängers zugreifen. Dieses wird von uns gesperrt. Ein Ausdruck und ein klassischer Versand der Post erfolgt trotzdem.
Hat der Empfänger seinen neuen Personalausweis beantragt und erhalten, registriert er sich einfach damit neu auf unserem Portal www.bitkasten.de.

Muss man als Empfänger besondere Kenntnisse haben, um den bitkasten nutzen zu können?2018-04-20T11:11:12+00:00

Nein, der bitkasten ist selbsterklärend. Durch die einfache Menüführung wird der Empfänger Schritt für Schritt durch seinen persönlichen elektronischen Briefkasten geführt. Natürlich gibt es aber auch die Möglichkeit über die Hilfe- oder Chatfunktion auf Hilfe zuzugreifen. Wir helfen bei Fragen gerne weiter!

Ist der bitkasten für den Empfänger wirklich dauerhaft kostenlos?2018-04-20T11:35:13+00:00

Ja, in seiner Grundfunktion ist der bitkasten für den Empfänger dauerhaft kostenlos. Für den Empfang des Schreibens kommt – wie beid er klassischen Post – der Absender auf, welcher wesentlich weniger Kostenaufwand hat, als wenn er Ihnen das Schreiben auf regulärem Weg zusendet. Die digitale Zustellung zielt jedoch langfristig auf eine Archivierung in digitaler Form ab. Somit gehören Aktenordner, Locher und Sortiersysteme mit dem bitkasten der Vergangenheit an. Will man seine Dokumente direkt im bitkasten archivieren, ist auch das über eine Archivfunktion möglich. Diese ist jedoch kostenpflichtig.

Wie teilt der Empfänger seinen Versendern mit, dass er seine Post über den bitkasten erhalten möchte?2018-05-08T12:27:10+00:00

Der Empfänger muss seinen Versendern schriftlich mitteilen, dass er seine Post zukünftig über den bitkasten erhalten möchte. Im Prinzip ist es mit einer Umzugsmeldung zu vergleichen. Diese Information muss den Hinweis zur output.ag beinhalten. Die Kontaktdaten der output.ag sind anzugeben, da die Abwicklung zwischen dem Versender und der output.ag erfolgt.

Hier ein Beispieltext:

Sehr geehrte Damen und Herren, der :::(bit)kasten ist ab sofort mein elektronischer Briefkasten im Netz. Über ihn möchte ich meine Post zukünftig von Ihnen erhalten. Für die elektronische Zustellung reicht meine Postanschrift aus. Bitte setzen Sie sich bezüglich der Abwicklung des Versands meiner Post über den :::(bit)kasten mit der :::output.ag in Verbindung, um nähere Informationen zu erhalten.

Kontaktdaten der :::output.ag 

:::output.ag
Wallensteinstraße 63
90431 Nürnberg
Telefon 0911/6000 2874
Telefax 0911/6000 2873
Web www.output.ag
Email info@output.ag

Muss der Empfänger den bitkasten nutzen, um mit Unternehmen / Verwaltung XY zu kommunizieren?2018-05-08T12:43:01+00:00

Nein, der bitkasten bietet nur einen schnelleren und komfortableren Weg der Kommunikation als es die Briefpost tut. Niemand soll zur Nutzung des bitkasten gezwungen werden. Unternehmen und Verwaltungen, die Post an den Empfänger schicken möchten, stellen diese zunächst in den bitkasten ein. Wenn die Post nicht abgeholt wird, geht sie ganz regulär in die Briefpost und kommt beim Empfänger auf gewohntem Weg an.

Welche Daten bekommt der Versender vom Empfänger?2018-05-08T12:45:06+00:00

Der bitkasten übersendet keine unmittelbar personenbezogenen Daten. Er übersendet lediglich die Angabe, wann ein an den Empfänger versandtes Dokument geöffnet / gelesen und welche IP-Adresse dabei verwendet wurde. Dies dient als Nachweis, dass das Dokument zugestellt wurde (ähnlich wie ein Einschreiben mit Rückschein) und einem ggf. rechtswirksamen Nachweis.

Werden persönliche Daten oder Dokumente des Empfängers irgendwo dauerhaft gespeichert?2018-05-08T12:46:11+00:00

Nein, der bitkasten speichert nichts dauerhaft ab. Er vergleicht lediglich die Adressdaten auf dem neuen Personalausweis mit den in ihm befindlichen Adressdaten der Schreiben. Stimmen diese überein, so lässt er einen Abruf des Dokuments zu. Nach dem Öffnen und Lesen eines Dokuments muss man eine Aktion auswählen. Man kann das Dokument Drucken, Downloaden oder Weiterleiten. Nach dieser Aktion verschwindet das Dokument aus dem bitkasten.

Holt der Empfänger sein Dokument nicht während der definierten Vorhaltezeit ab, wird das Dokument über einen Druckdienstleister auf dem klassischen Postweg zugestellt. Auch in diesem Fall wird das Dokument danach im bitkasten gelöscht.

Entscheidet sich der Empfänger für die Nutzung des bitkasten Archivs, ist die Lage natürlich anders. Dann werden die Dokumente im Archiv gespeichert.

Wo werden Briefe an den Empfänger hinterlegt und wer kann darauf zugreifen?2018-05-08T12:53:01+00:00

Die an den Empfänger versandten Schreiben werden vom Versender über einen verschlüsselten Kanal übertragen und in den bitkasten eingestellt. Die Daten liegen in der Deutschen Microsoft Azure Cloud, eine Cloud mit deutscher Datentreuhand, die alle strengen EU-Vorschriften einhält.

Ein Zugriff auf den Inhalt dieser Datenpakete ist nur über eine positive eID-Authentifizierung möglich. Das bedeutet, dass ein Ausweisdokument mit übereinstimmenden Empfangsadressdaten, sowie die korrekte eID-PIN es überhaupt ermöglicht auf die Schreiben zuzugreifen.

Welche Smartphones sind NFC fähig?2018-05-14T16:20:48+00:00

Die meisten aktuellen Android-Smartphones sind mit einem NFC Chip ausgestattet. Beispiele sind das Samsung Galaxy S7, S8 oder S9. Ebenso verfügen viele Android Tablets über diese Funktion. Apple hingegen unterstützt NFC bisher nur beschränkt. Jedoch ist die AusweisApp2 bald auch für Apple verfügbar.

Eine Übersicht finden Sie hier: https://www.ausweisapp.bund.de/mobile-geraete/

Welche Geräte werden benötigt um den bitkasten nutzen zu können?2018-05-14T16:19:27+00:00

Um den bitkasten als Empfänger nutzen zu können wird lediglich ein PC, Tablet oder Smartphone benötigt. Besitzt man ein NFC fähiges Smartphone wird kein Lesegerät mehr für den Personalausweis benötigt. Zur Identifizierung muss man lediglich den Personalausweis an die Rückseite des Smartphones halten und die Identifizierung über die AusweisApp2 starten.

Besitzt man kein NFC fähiges Smartphone kann man den Personalausweis über ein Lesegerät auslesen und den bitkasten über den PC nutzen.

Wie verwendet man den bitkasten als Empfänger?2018-04-20T11:34:04+00:00

Egal ob PC, Tablet oder Smartphone ist es möglich auf zwei Wege auf Ihren bitkasten zuzugreifen:

– Über die Website: www.bitkasten.de. Hier kann sich der Empfänger mit Hilfe des neuen Personalausweises einloggen und seine Post empfangen.
– Aus der AusweisApp2 heraus: Starten Sie hierfür die AusweisApp2. Wählen Sie in dieser den Reiter „Anbieter“ und suchen Sie nach „bitkasten“. Mit einem Klick auf den Link gelangen Sie zum Anmeldeportal, auf dem alle weiteren Schritte erklärt werden.