FAQ Allgemein

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FAQ Allgemein2020-02-10T16:05:37+01:00
Online Services in der :::bitkasten APP2020-07-03T12:18:16+02:00

Zur Verfügung gestellte Services eines Versenders sind unter dem Reiter Online Services in der :::bitkasten APP für den Nutzer zu finden. Um diese nutzen zu können ist ein Opt-In für diesen Versender notwendig.

Ohne das Opt-In kann der Online Service nicht genutzt werden (sie werden ausgegraut dargestellt). Unter Einstellungen / Opt-In und Opt-Out kann der Nutzer seine Einstellungen zu seinen Versendern prüfen und verwalten.

Hinweismeldung Opt-In nach Login :::bitkasten APP2020-07-03T12:18:12+02:00

Nachdem man sich in der :::bitkasten APP eingeloggt hat, erhält man einen Hinweis zu den Versendern, für  die man sein Opt-In bzw. seine Zustimmung für digitale Postzustellung in seinen Einstellungen geben kann. Diese Hinweismeldung kann man jederzeit deaktivieren. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • In dem Hinweisfeld ist rechts oben ein Schieber mit der Info „Hinweis nicht mehr anzeigen“. Wenn man diesen aktiviert, wird die Meldung beim nächsten Login nicht mehr angezeigt.
  • Unter Einstellungen / Benachrichtigungen kann man die Hinweismeldung jederzeit wieder aktivieren, wenn man das möchte. Dies ist im Bereich Benachrichtigungen möglich.

Diese Einstellung kann sowohl im WebClient als auch in der mobilen :::bitkasten APP durchgeführt werden.

Was tun, wenn Probleme mit der :::bitkasten APP auftauchen?2020-02-10T12:33:46+01:00

Bitte setzen Sie sich in diesem Fall direkt mit dem Support in Verbindung und schildern Sie Ihr Problem. Den Support können Sie per E-Mail unter support@bitkasten.de erreichen.

Funktion :::bitkasten APP Infobadge2020-07-03T12:19:14+02:00

Funktion Infobadge

In der :::bitkasten App wird die Anzahl der ungelesenen Dokumente als Infobadge angezeigt. Es gibt auf den Betriebssystemen Android und IOS allerdings Unterschiede der Darstellung.

:::bitkasten APP Infobadge auf Android

Auf den Android Endgeräten wird auf dem Startbildschirm ein Hinweis in Form eines Banners angezeigt. „Bitte prüfen Sie Ihren Posteingang. Sie haben xx ungelesene Dokumente.“

Auf folgenden Android Endgeräten ist der Infobadge getestet und funktioniert:

    • Sony Xperia
    • Samsung Galaxy
    • HTC
    • Huawei P
    •  LG
    •  Xiaomi
    •  Asus
    • Auf dem Weg!
    • APEX
    • NOVA
    •  ZUK
    • Oppo (nicht alle Modelle)

Einschränkungen Android 9 up

  • die Anzahl der ungelesenen Dokumente wird ca. alle 5 Minuten durch Push aktualisiert;
  • die Anzahl der ungelesenen Dokumente wird nur angezeigt, wenn Sie Push-Nachrichten eingestellt haben;
  • die Berechtigung für Benachrichtigungen muss aktiviert sein;
  • wenn Sie in den Einstellungen im Mitteilungscenter alle Einstellungen löschen, wird die Nummer nicht mehr angezeigt;
  • auf manchen Endgeräten wird ein Dot statt eine Nummer angezeigt;

Einschränkungen Android 5.0 – 8.0

  • die Anzahl der ungelesenen Dokumente wird jede Minute oder alle 10, 15 oder 30 Minuten aktualisiert – kann nicht steuert werden;

Einschränkungen Android 4.4.x

  • auf den meisten Endgeräten gibt es keine Unterstützung von Android für die Funktion Infobadge;

:::bitkasten APP Infobadge auf IOS

Auf den IOS Endgeräten wird auf dem Icon der :::bitkasten APP ein roter Kreis mit der Anzahl der ungelesenen Dokumente im Posteingang angezeigt. Die Anzahl der ungelesenen Dokumente wird ca. alle 5 Minuten durch Push aktualisiert; Wenn Sie die Berechtigung für Mitteilungen ausgeschaltet haben, wird dies nicht angezeigt. Die Berechtigung muss auf dem Endgerät angeschalten sein.

Bedingungen Anzeige Infobadge

  • Die Aktualisierung des Infobadge ist nur möglich, wenn Sie sich im WLAN befinden;
  • Der Infobadge wird angezeigt bzw. aktualisiert, wenn Sie sich mindestens einmal angemeldet haben;
  • Nachdem Sie sich in der :::bitkasten APP abgemeldet haben, wird die Nummer nicht mehr aktualisiert;
  • Wenn Sie die APP allerdings „nur“ beenden, wird die Nummer weiter aktualisiert;
  • Wenn das Handy neu gestartet wird, wird die Nummer weiter aktualisiert;
Browser bitkasten WebClient2020-01-24T12:35:16+01:00

Browser :::bitkasten WebClient

Der :::bitkasten WebClient kann unter bitkasten.de bzw. mein.bitkasten.de im Netz aufgerufen werden. Im Sommer 2019 hat der :::bitkasten WebClient ein frisches, modernes Gesicht und neue Features erhalten.

Der neue :::bitkasten WebClient wird von allen gängigen Browsern unterstützt, wie zum Beispiel Google CHROME, Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Opera. Einzig und allein der Internet Explorer unterstützt den neuen WebClient nicht. Hintergrund ist, dass Microsoft den Browser nicht mehr weiterentwickelt und auch keine Upgrades mehr zur Verfügung stellt.

Verifizierung E-Mail-Adresse bitkasten WebClient2020-01-31T12:59:05+01:00

Verifizierung E-Mail-Adresse

Wenn Sie sich das erste Mal im :::bitkasten WebClient anmelden, werden Sie im ersten Schritt aufgefordert, eine E-Mail-Adresse zu verifizieren. Diese können Sie für Benachrichtigungen, Weiterleitungen nutzen. Zudem ist die Verifizierung einer E-Mail-Adresse wichtig für den „Passwort-vergessen“-Prozess. Sie können die primäre Adresse auch alternativ zu Ihrem Benutzernamen beim Login verwenden.

Vorgehensweise Verifizierung E-Mail-Adresse

  • Klicken Sie auf „Verstanden“
  • Sie werden in die Einstellungen automatisch weitergeleitet
  • Gehen Sie unter Zustellkanäle & Benachrichtigungen
  • Wählen Sie unter „Neuer Zustellkanal“ E-Mail aus
  • Geben Sie der Adresse eine Bezeichnung, wie zum Beispiel „privat“, „beruflich“, „wichtig“, etc.
  • Geben Sie im nächsten Feld die E-Mail-Adresse ein, die Sie verifizieren möchten und klicken Sie auf den grünen Haken rechts
  • Es wird eingeblendet „ausstehende Validierung“
  • Gehen Sie nun in den Posteingang Ihres E-Mail-Accounts (der von Ihnen eingegebenen Mailadresse)
  • Dort finden Sie eine :::bitkasten E-Mail – öffnen Sie diese und kopieren Sie den Validierungscode
  • Wechseln Sie nun wieder zum :::bitkasten und fügen den kopierten Validierungscode in das betreffende Feld ein
  • Klicken Sie auf „Aktivieren“ – jetzt wird Ihre Mailadresse als „Aktiv“ angezeigt
  • Die Meldung mit der Verifizierung wird nun nicht mehr angezeigt

E-Mail-Adresse auf primär setzen

Nachdem die E-Mail-Adresse erfolgreich verifiziert wurde können Sie die Adresse mit einem Doppelklick auf den „Aktiv“ Button auf „Primär“ stellen. Nun kann die „neu“ primär gesetzte Adresse für Benachrichtigungen, Weiterleitungen als auch alternativ zum Benutzernamen im Login Prozess genutzt werden und – im Fall der Fälle, falls das Passwort erneut vergessen wird – für den Passwort Prozess genutzt werden.

Prozess Passwort vergessen2020-07-03T12:19:25+02:00

Passwort vergessen iOS & Android

In der :::bitkasten APP kann das Passwort aus Sicherheitsgründen nicht zurückgesetzt werden. Dies ist ausschließlich im WebClient durchzuführen:

Passwort vergessen WebClient

Sie können sich als :::bitkasten Nutzer – wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben – über die Funktion auf der Login Seite :::bitkasten ein neues Passwort vergeben. Klicken Sie dafür auf „Sie haben Ihr Passwort vergessen?“ – Sie werden auf eine neue Seite im Browser geleitet. Nachdem Sie Ihre in dem :::bitkasten verifizierte E-Mail-Adresse angegeben haben, klicken Sie auf „Passwort zurücksetzen“. Ihnen wird eine E-Mail an die eingegebene E-Mail-Adresse gesendet (bitte Posteingang prüfen, ggf. SPAM, JUNK Ordner prüfen). In der E-Mail auf Button „Passwort neu setzen“ klicken. Es öffnet sich die Seite, auf der Sie sich Ihr neues Passwort vergeben können. Nach Bestätigen bitte in der Meldung auf „Anmelden“ klicken.

Passwort vergessen – verifizierte E-Mail-Adresse erforderlich

Um ein neues Passwort vergeben zu können, ist eine primäre E-Mail-Adresse erforderlich. Bei der Erstanmeldung im :::bitkasten werden Sie aufgefordert, eine verifizierte E-Mail-Adresse einzurichten. Nachdem Sie auf „Verstanden“ geklickt haben, werden Sie in Ihre Einstellungen weitergeleitet. Bei Erstanmeldung ist der Benutzername als primär eingestellt – diese Adresse gibt es nicht… , dient ausschließlich für die Anmeldung.

Unter „Einstellungen / Zustellkanäle & Benachrichtigungen“ können Sie Ihre persönliche primäre E-Mail-Adresse hinterlegen.

  • · Button „Neuer Zustellkanal“ anklicken
  • · E-Mail auswählen
  • · Namen vergeben (Arbeit / Wichtig / etc.)
  • · E-Mail-Adresse eingeben und auf grünen Haken ganz rechts klicken

Ihnen wird nun angezeigt, dass eine Validierung (Verifizierung) der Adresse ausstehend ist. An die von Ihnen eingegebene E-Mail-Adresse wird eine Nachricht mit dem Validierungscode geschickt. In Ihrem E-Mail-Postfach finden Sie die :::bitkasten E-Mail mit dem erforderlichen Code. Dieser ist zu kopieren und in das betreffende Feld im WebClient einzufügen. Anschließend auf „Aktivieren“ klicken. Die Adresse wird nun als „Aktiv“ angezeigt. Nachdem die E-Mail-Adresse erfolgreich verifiziert wurde können Sie die Adresse mit einem Doppelklick auf den „Aktiv“ Button auf „Primär“ stellen.

Nun kann die „neu“ primär gesetzte Adresse für Benachrichtigungen, Weiterleitungen als auch alternativ zum Benutzernamen im Login Prozess genutzt werden und – im Fall der Fälle, falls das Passwort erneut vergessen wird – für den Passwort Prozess genutzt werden. Auf der Login Seite :::bitkasten können Sie nun Ihr neues Kennwort bei der Anmeldung verwenden.

Benutzername verwalten2020-07-03T12:19:32+02:00

Benutzername verwalten iOS & Android

In der :::bitkasten APP kann der Benutzername aus Sicherheitsgründen nicht geändert werden. Wenn Sie diesen ändern möchten, gehen Sie bitte in den :::bitkasten WebClient unter „Einstellungen / Login & Sicherheit“ und vergeben dort den gewünschten Benutzernamen.

Gibt es auch eine :::bitkasten APP?2019-11-19T11:15:58+01:00

Die :::bitkasten APP kann kostenfrei im GooglePlay Store oder im Apple Store heruntergeladen  werden. Die mobile Anwendung soll es dem Empfänger noch viel einfacher machen, auf seine Dokumente zuzugreifen. Über sein Smartphone kann er seine Post abrufen und verwalten. Aber nicht nur der Empfänger wird von der Lösung profitieren, auch der Versender kann die :::bitkasten APP als Kommunikationsweg nutzen.

Was ist die :::bitkasten brieffabrik?2019-11-19T11:16:21+01:00

Hierbei handelt es sich um ein Add-On für Microsoft Office Anwendungen. Die Datei kann auf der Website www.output.ag heruntergeladen werden. Die Installation dauert nur wenige Minuten. Nach Installation des Add-Ons kann die :::bitkasten brieffabrik als Druckertreiber ausgewählt werden. Auf diese Weise können Dokumente dann direkt aus MS Office Anwendungen, wie zum Beispiel Word, digital versendet werden.

Für welche Empfänger ist der :::bitkasten geeignet?2019-11-19T11:18:26+01:00

Jeder, der im Besitz eines neuen Personalausweises, elektronischem Aufenthaltstitel oder eID-Karte mit aktiviertem Chip ist, kann mit Hilfe der Meldeadresse über den :::bitkasten Post empfangen. Eine Registrierung mit der Zweifaktoren-Authentifizierung ist auch möglich.

Wie funktioniert das Konzept digitaler Briefkasten?2019-11-19T11:21:28+01:00

Mit Hilfe des digitalen Briefkastens :::bitkasten können Versender Briefsendungen wie gewohnt an die Postadresse des Empfängers versenden. Es wird hierfür keine E-Mail-Adresse o.ä. benötigt. Der Versand findet dennoch digital statt.

Der Empfänger kann über eine mobile Anwendung – den :::bitkasten  seine Post problemlos über einen PC, ein Tablet oder über ein Smartphone empfangen und abrufen. Alles, was er benötigt, ist ein neuer Personalausweis mit elektronischem Chip, ein NFC Lesegerät oder einfach nur ein NFC fähiges Smartphone.

Für welche Versender ist der :::bitkasten geeignet?2019-11-19T11:24:00+01:00

Jeder kann Post über den :::bitkasten versenden.

Privatpersonen, Klein- oder Großunternehmen können über die :::bitkasten brieffabrik, ein ready-to-use-Add-On, Briefe direkt aus MS Office Anwendungen heraus in den :::bitkasten einstellen.

Für Große Unternehmen mit einem hohen Briefvolumen können individuelle Schnittstellenlösungen geschaffen werden, um die Daten in den :::bitkasten einzustellen. Somit haben die Empfänger die Möglichkeit die Briefe in kürzeste Zeit digital erhalten und abzuholen.

Ist der :::bitkasten nicht auch ein weiteres Portal im Netz?2019-11-19T11:26:27+01:00

Ganz klar gesagt – NEIN, ist es nicht. Der große Vorteil des :::bitkasten liegt darin, dass er offen für alle Versender ist. Ein Portal ist stets beschränkt auf einen Versender, z.B. die entsprechende Bank, Versicherung oder den Telefonanbieter. Der :::bitkasten Plattformlösung transferiert das Prinzip des klassischen Briefkastens an der Hauswand ins digitale Zeitalter.

Jeder Versender kann dem Empfänger Post über den :::bitkasten zukommen lassen. Alle Post landet im gleichen digitalen Postfach. Der große Vorteil für den Empfänger liegt dann darin, dass er ganz einfach mit Hilfe seines Personalausweises und eines Smartphones, Tablets oder PCs Zugriff auf seinen digitalen Briefkasten hat. Auf diese Weise braucht er nur einen „Schlüssel“ um an all seine Post zu kommen und nicht wie bei Portalen viele verschiedene Benutzernamen und Logins.

Was ist der Unterschied zwischen dem :::bitkasten und anderen Lösungen wie zum Beispiel E-Mail?2019-11-19T11:27:49+01:00

E-Mail-Versand
Möchte der Versender den E-Mail-Versand nutzen, so muss er vorher die aktuelle E-Mail-Adresse des Empfängers in Erfahrung bringen und sich sein Einverständnis (Opt-In) einholen. Bei jeder Änderung der durchaus „flüchtigen“ E-Mail-Adresse (ca. 25% werden jährlich geändert) ist der Prozess erneut notwendig. Ob die E-Mail dann letztendlich beim Empfänger ankommt, ist nicht sichergestellt. Ein weiterer Aufwand: Jegliche Erzeugung von Ausgangspost ist zu trennen – in eine elektronische Versanddatei und eine Druckdatei für den analogen Versand.

:::bitkasten
Beim :::bitkasten sieht der Aufwand ganz anders aus. Der Versender nutzt nur die bereits vorhandene Druckdatei, um die Daten in den :::bitkasten hochzuladen. Weiterer Aufwand entsteht für ihn nicht. Er muss seine Ausgangspost nicht nach analog oder digital trennen. Ein Opt-In in klassischer Form muss der Versender nicht einholen, da die Zustellung über die Postadresse des Empfängers erfolgt. Die Zustellung ist zu 100% gewährleistet. Die elektronische Abholung ist dokumentiert und falls der Empfänger seine Post im :::bitkasten nicht abholt, so wird diese ausgedruckt und klassisch per Post zugestellt.

Muss man als Empfänger besondere Kenntnisse haben, um den :::bitkasten nutzen zu können?2020-02-10T12:40:31+01:00

Nein, der :::bitkasten ist selbsterklärend. Durch die einfache Menüführung wird der Empfänger Schritt für Schritt durch seinen persönlichen elektronischen Briefkasten geführt. Natürlich gibt es aber auch die Möglichkeit über die Hilfe- oder Chatfunktion auf Hilfe zuzugreifen. Wir helfen bei Fragen gerne weiter!

Welche Vorteile hat der Versender, wenn er den :::bitkasten für den Postversand nutzt?2020-02-10T12:40:22+01:00

Ganz einfach: man spart viel Zeit und Geld. Zudem sind Schreiben schneller beim Empfänger, da keine Laufzeiten für den Postweg anfallen. Die Verwaltung von Dokumenten geht in digitaler Form genauso schnell und einfach wie die Verwaltung von Urlaubsfotos. Zudem schont man durch die enorme Ersparnis an Papier zugleich die Umwelt. Für Unternehmen und Verwaltungen bringt der :::bitkasten eine intuitivere Anbindung an eigene DMS Systeme, wobei der Schritt der Digitalisierung komplett wegfällt.

Ist der :::bitkasten für den Empfänger wirklich dauerhaft kostenlos?2020-02-10T12:40:11+01:00

Ja, in seiner Grundfunktion ist der bitkasten für den Empfänger dauerhaft kostenlos. Für den Empfang des Schreibens kommt – wie beid er klassischen Post – der Absender auf, welcher wesentlich weniger Kostenaufwand hat, als wenn er Ihnen das Schreiben auf regulärem Weg zusendet. Die digitale Zustellung zielt jedoch langfristig auf eine Archivierung in digitaler Form ab. Somit gehören Aktenordner, Locher und Sortiersysteme mit dem bitkasten der Vergangenheit an. Will man seine Dokumente direkt im bitkasten archivieren, ist auch das über eine Archivfunktion möglich. Diese ist jedoch kostenpflichtig.

Wie teilt der Empfänger seinen Versendern mit, dass er seine Post über den :::bitkasten erhalten möchte?2020-02-10T12:40:05+01:00

Der Empfänger muss seinen Versendern schriftlich mitteilen, dass er seine Post zukünftig über den bitkasten erhalten möchte. Im Prinzip ist es mit einer Umzugsmeldung zu vergleichen. Diese Information muss den Hinweis zur :::output.ag beinhalten. Die Kontaktdaten der :::output.ag sind anzugeben, da die Abwicklung zwischen dem Versender und der :::output.ag erfolgt.

Hier ein Beispieltext:

Sehr geehrte Damen und Herren, der :::bitkasten ist ab sofort mein elektronischer Briefkasten im Netz. Über ihn möchte ich meine Post zukünftig von Ihnen erhalten. Für die elektronische Zustellung reicht meine Postanschrift aus. Bitte setzen Sie sich bezüglich der Abwicklung des Versands meiner Post über den :::bitkasten mit der :::output.ag in Verbindung, um nähere Informationen zu erhalten.

Kontaktdaten der :::output.ag 

:::output.ag
Wallensteinstraße 63
90431 Nürnberg
Telefon 0911/6000 2874
Telefax 0911/6000 2873
Web www.output.ag
Email info@output.ag

Muss der Empfänger den :::bitkasten nutzen, um mit Unternehmen / Verwaltung XY zu kommunizieren?2020-02-10T12:39:57+01:00

Nein, der :::bitkasten bietet „nur“ einen schnelleren und komfortableren Weg der Kommunikation als es die Briefpost tut. Niemand soll zur Nutzung des :::bitkasten gezwungen werden. Unternehmen und Verwaltungen, die Post an den Empfänger schicken möchten, stellen diese zunächst in den :::bitkasten ein. Wenn die Post nicht abgeholt wird, geht sie ganz regulär in die Briefpost und kommt beim Empfänger auf gewohntem Weg an.

Ist der :::bitkasten anfällig für Spam und Pishing-Mails?2020-02-10T12:39:49+01:00

Dies ist das Schönste am :::bitkasten: der Erhalt ungewollter E-Mails oder E-Mails mit gefährlichen Inhalten ist unmöglich. Nur Unternehmen, Verwaltungen und Organisationen, die die Postanschrift des Empfängers kennen, können auch Schreiben im :::bitkasten hinterlegen. Da der Abgleich der Adresse über eine verschlüsselte Verbindung erfolgt, kann die entgegen einer E-Mail-Adresse auch nicht abgefangen werden.

Ist der :::bitkasten sicher?2020-02-10T12:39:38+01:00

Zuallererst: eine 100% Sicherheit gibt es nie. Die Sicherheit und Diskretion des :::bitkasten stand jedoch bei der Entwicklung immer an vorderster Stelle. Dadurch hat es die :::output.ag sich zur Aufgabe gemacht, nur die besten Partner für dieses Projekt mit an Bord zu holen. Daten und somit Ihre Dokumente sind dort in verschlüsselter Form vor realen wie auch digitalen Bedrohungen perfekt geschützt.
Zusätzlich versuchen wir, durch eine enge Kooperation und der strengen Einhaltung von Richtlinien des BSI, es Hackern so schwer wie nur irgendwie möglich zu machen.

Welche Daten bekommt der Versender vom Empfänger?2020-02-10T12:39:20+01:00

Der :::bitkasten übersendet keine unmittelbar personenbezogenen Daten. Er übersendet lediglich die Angabe, wann ein an den Empfänger versandtes Dokument geöffnet / gelesen und welche IP-Adresse dabei verwendet wurde. Dies dient als Nachweis, dass das Dokument zugestellt wurde (ähnlich wie ein Einschreiben mit Rückschein) und einem ggf. rechtswirksamen Nachweis.

Werden persönliche Daten oder Dokumente des Empfängers irgendwo dauerhaft gespeichert?2020-02-10T12:39:14+01:00

Nein, der :::bitkasten speichert nichts dauerhaft ab. Er vergleicht lediglich die Adressdaten auf dem neuen Personalausweis mit den in ihm befindlichen Adressdaten der Schreiben. Stimmen diese überein, so lässt er einen Abruf des Dokuments zu. Nach dem Öffnen und Lesen eines Dokuments muss man eine Aktion auswählen. Man kann das Dokument Drucken, Downloaden oder Weiterleiten. Nach dieser Aktion wird das Dokument aus dem :::bitkasten automatisch entfernt.

Holt der Empfänger sein Dokument nicht während der definierten Vorhaltezeit ab, wird das Dokument über einen Druckdienstleister auf dem klassischen Postweg zugestellt. Auch in diesem Fall wird das Dokument danach im :::bitkasten gelöscht.

Entscheidet sich der Empfänger für die Nutzung des :::bitkasten Archivs, ist die Lage natürlich anders. Dann können die Dokumente auf Wunsch automatisch im Archiv gespeichert werden.

Wo werden Briefe an den Empfänger hinterlegt und wer kann darauf zugreifen?2020-02-10T12:38:50+01:00

Die an den Empfänger versandten Schreiben werden vom Versender über einen verschlüsselten Kanal übertragen und in den :::bitkasten eingestellt. Die Daten liegen in der Deutschen Microsoft Azure Cloud, eine Cloud mit deutscher Datentreuhand, die alle strengen EU-Vorschriften einhält.

Ein Zugriff auf den Inhalt dieser Datenpakete ist nur über eine positive eID-Authentifizierung möglich. Das bedeutet, dass ein Ausweisdokument mit übereinstimmenden Empfangsadressdaten, sowie die korrekte eID-PIN es überhaupt ermöglicht auf die Schreiben zuzugreifen.

Welche Smartphones sind NFC fähig?2020-02-10T12:38:40+01:00

Die meisten aktuellen Android-Smartphones sind mit einem NFC Chip ausgestattet. Beispiele sind das Samsung Galaxy S7, S8 oder S9. Ebenso verfügen viele Android Tablets über diese Funktion. Apple hingegen unterstützt NFC bisher nur beschränkt. Die Nutzung der AusweisApp2 auf iOS Geräte ist ab Version 13.1 aufwärts möglich.

Eine Übersicht finden Sie hier: https://www.ausweisapp.bund.de/mobile-geraete/

Welche Geräte werden benötigt um den :::bitkasten nutzen zu können?2020-02-10T12:38:31+01:00

Um den :::bitkasten als Empfänger nutzen zu können wird lediglich ein PC, Tablet oder Smartphone benötigt. Besitzt man ein NFC fähiges Smartphone wird kein Lesegerät mehr für den Personalausweis benötigt. Zur Identifizierung muss man lediglich den Personalausweis an die Rückseite des Smartphones halten und die Identifizierung über die AusweisApp2 starten.

Besitzt man kein NFC fähiges Smartphone kann man den Personalausweis über ein Lesegerät auslesen und den :::bitkasten über den PC nutzen.

Wie verwendet man den :::bitkasten als Empfänger?2020-02-10T12:38:10+01:00

Egal ob PC, Tablet oder Smartphone ist es möglich auf drei Wege auf Ihren :::bitkasten zuzugreifen:

– Über die Website: mein.bitkasten.de. Hier kann sich der Empfänger mit Hilfe des neuen Personalausweises einloggen und seine Post empfangen.
– App Store (Google Play Store oder Apple App Store)
– Aus der AusweisApp2 heraus: Starten Sie hierfür die AusweisApp2. Wählen Sie in dieser den Reiter „Anbieter“ und suchen Sie nach „:::bitkasten“. Mit einem Klick auf den Link gelangen Sie zum Anmeldeportal, auf dem alle weiteren Schritte erklärt werden.