FAQ Allgemein

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FAQ Allgemein2018-11-30T09:46:16+00:00
Infobadge (Anzeige ungelesene Dokumente) (iOS)2019-11-19T13:30:11+00:00

Bei dem iOS Endgeräten wird auf dem :::bitkasten APP Icon ein roter Kreis mit der Anzahl der ungelesenen Dokumente im Posteingang angezeigt. Die Anzahl der ungelesenen Dokumente wird ca. alle 5 Minuten durch Push aktualisiert; Wenn Sie die Berechtigung für Mitteilungen ausgeschaltet haben, wird dies nicht angezeigt. Die Berechtigung muss auf dem Endgerät angeschalten sein.

Infos und Hinweise:

  • Die Aktualisierung des Infobadge ist nur möglich, wenn Sie sich im WLAN eingewählt sind;
  • Der Infobadge wird dann angezeigt bzw. aktualisiert, wenn Sie sich mindestens einmal in der :::bitkasten APP angemeldet haben;
  • Nachdem Sie sich in der :::bitkasten APP abgemeldet haben, wird die Infobadge-Nummer nicht mehr aktualisiert;
  • Wenn Sie die APP allerdings „nur“ beenden, wird die Infobadge-Anzeige weiter aktualisiert;
  • Wenn das Handy neu gestartet wird, wird die Nummer weiter aktualisiert;
Infobadge (Anzeige ungelesene Dokumente) (Android)2019-11-19T13:31:39+00:00

Auf den Android Endgeräten wird auf dem Startbildschirm ein Hinweis in Form eines Banners angezeigt. „Bitte prüfen Sie Ihren Posteingang. Sie haben xx ungelesene Dokumente.“

Kompatible Endgeräte (Beispielhaft):

  • Sony Xperia
  • Samsung Galaxy
  • HTC
  • Huawei P
  • LG
  • Xiaomi
  • Asus
  • Auf dem Weg!
  • APEX
  • NOVA
  • ZUK
  • Oppo (nicht alle Modelle)

Hinweise zu den Versionstypen:

Android 9 up

  • Die Anzahl der ungelesenen Dokumente wird ca. alle 5 Minuten durch Push aktualisiert;
  • Die Anzahl der ungelesenen Dokumente wird nur angezeigt, wenn Sie Push-Nachrichten eingestellt haben;
  • Die Berechtigung für Benachrichtigungen muss aktiviert sein;
  • Wenn Sie in den Einstellungen im Mitteilungscenter alle Einstellungen löschen, wird die Nummer nicht mehr angezeigt;
  • Auf manchen Endgeräten wird ein Dot statt eine Nummer angezeigt;

Android 5.0 – 8.0

  • Die Anzahl der ungelesenen Dokumente wird jede Minute oder alle 10, 15 oder 30 Minuten aktualisiert – kann nicht steuert werden;

Android 4.4.x

  • Auf den meisten „älteren“ Endgeräten gibt es keine Unterstützung von Android für die Funktion Infobadge;
Funktion bitkasten APP Infobadge2019-10-31T10:21:05+00:00

Funktion Infobadge

In der :::bitkasten App wird die Anzahl der ungelesenen Dokumente als Infobadge angezeigt. Es gibt auf den Betriebssystemen Android und IOS allerdings Unterschiede der Darstellung.

:::bitkasten APP Infobadge auf Android

Auf den Android Endgeräten wird auf dem Startbildschirm ein Hinweis in Form eines Banners angezeigt. „Bitte prüfen Sie Ihren Posteingang. Sie haben xx ungelesene Dokumente.“

Auf folgenden Android Endgeräten ist der Infobadge getestet und funktioniert:

    • Sony Xperia
    • Samsung Galaxy
    • HTC
    • Huawei P
    •  LG
    •  Xiaomi
    •  Asus
    • Auf dem Weg!
    • APEX
    • NOVA
    •  ZUK
    • Oppo (nicht alle Modelle)

Einschränkungen Android 9 up

  • die Anzahl der ungelesenen Dokumente wird ca. alle 5 Minuten durch Push aktualisiert;
  • die Anzahl der ungelesenen Dokumente wird nur angezeigt, wenn Sie Push-Nachrichten eingestellt haben;
  • die Berechtigung für Benachrichtigungen muss aktiviert sein;
  • wenn Sie in den Einstellungen im Mitteilungscenter alle Einstellungen löschen, wird die Nummer nicht mehr angezeigt;
  • auf manchen Endgeräten wird ein Dot statt eine Nummer angezeigt;

Einschränkungen Android 5.0 – 8.0

  • die Anzahl der ungelesenen Dokumente wird jede Minute oder alle 10, 15 oder 30 Minuten aktualisiert – kann nicht steuert werden;

Einschränkungen Android 4.4.x

  • auf den meisten Endgeräten gibt es keine Unterstützung von Android für die Funktion Infobadge;

:::bitkasten APP Infobadge auf IOS

Auf den IOS Endgeräten wird auf dem Icon der :::bitkasten APP ein roter Kreis mit der Anzahl der ungelesenen Dokumente im Posteingang angezeigt. Die Anzahl der ungelesenen Dokumente wird ca. alle 5 Minuten durch Push aktualisiert; Wenn Sie die Berechtigung für Mitteilungen ausgeschaltet haben, wird dies nicht angezeigt. Die Berechtigung muss auf dem Endgerät angeschalten sein.

Bedingungen Anzeige Infobadge

  • Die Aktualisierung des Infobadge ist nur möglich, wenn Sie sich im WLAN befinden;
  • Der Infobadge wird angezeigt bzw. aktualisiert, wenn Sie sich mindestens einmal angemeldet haben;
  • Nachdem Sie sich in der :::bitkasten APP abgemeldet haben, wird die Nummer nicht mehr aktualisiert;
  • Wenn Sie die APP allerdings „nur“ beenden, wird die Nummer weiter aktualisiert;
  • Wenn das Handy neu gestartet wird, wird die Nummer weiter aktualisiert;
Browser bitkasten Webclient2019-10-31T10:02:41+00:00

Browser :::bitkasten Webclient

Der :::bitkasten Webclient kann unter bitkasten.de bzw. mein.bitkasten.de im Netz aufgerufen werden. Im Sommer 2019 hat der :::bitkasten Webclient ein frisches, modernes Gesicht als auch neue Features erhalten.

Der neue :::bitkasten Webclient wird von allen gängigen Browsern unterstützt, wie zum Beispiel Google CHROME, Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Opera. Einzig und allein der Internet Explorer unterstützt den neuen Webclient nicht. Hintergrund ist, dass Microsoft den Browser nicht mehr weiterentwickelt und auch nicht keine Upgrades mehr zur Verfügung stellt.

Verifizierung E-Mail-Adresse Webclient2019-10-31T12:37:59+00:00

Verifizierung E-Mail-Adresse

Wenn Sie sich das erste Mal im :::bitkasten Webclient anmelden, werden Sie im ersten Schritt aufgefordert, eine E-Mail-Adresse zu verifizieren. Diese können Sie für Benachrichtigungen, Weiterleitungen nutzen. Zudem ist die Verifizierung einer E-Mail-Adresse wichtig für den Passwort vergessen Prozess. Sie können die primäre Adresse auch alternativ zu Ihrem Benutzernamen beim Login verwenden.

Vorgehensweise Verifizierung E-Mail-Adresse

  • Klicken Sie auf „Verstanden“
  • Sie werden in die Einstellungen automatisch weitergeleitet
  • Gehen Sie unter Zustellkanäle & Benachrichtigungen
  • Wählen Sie unter „Neuer Zustellkanal“ E-Mail aus
  • Geben Sie der Adresse eine Bezeichnung, wie zum Beispiel „privat“, „beruflich“, „wichtig“, etc.
  • Geben Sie im nächsten Feld die E-Mail-Adresse ein, die Sie verifizieren möchten und klicken Sie auf den grünen Haken rechts
  • Es wird eingeblendet „ausstehende Validierung“
  • Gehen Sie nun in den Posteingang Ihres E-Mail-Accounts (der von Ihnen eingegebenen Mailadresse)
  • Dort finden Sie eine :::bitkasten E-Mail – öffnen Sie diese und kopieren Sie den Validierungscode
  • Wechseln Sie nun wieder zum :::bitkasten und fügen den kopierten Validierungscode in das betreffende Feld ein
  • Klicken Sie auf „Aktivieren“ – jetzt wird Ihre Mailadresse als „Aktiv“ angezeigt
  • Die Meldung mit der Verifizierung wird nun nicht mehr angezeigt

E-Mail-Adresse auf primär setzen

Nachdem die E-Mail-Adresse erfolgreich verifiziert wurde können Sie die Adresse mit einem Doppelklick auf den „Aktiv“ Button auf „Primär“ stellen. Nun kann die „neu“ primär gesetzte Adresse für Benachrichtigungen, Weiterleitungen als auch alternativ zum Benutzernamen im Login Prozess genutzt werden und – im Fall der Fälle, falls das Passwort erneut vergessen wird – für den Passwort Prozess genutzt werden.

Gibt es auch eine :::bitkasten APP?2019-11-19T11:15:58+00:00

Die :::bitkasten APP kann kostenfrei im GooglePlay Store oder im Apple Store heruntergeladen  werden. Die mobile Anwendung soll es dem Empfänger noch viel einfacher machen, auf seine Dokumente zuzugreifen. Über sein Smartphone kann er seine Post abrufen und verwalten. Aber nicht nur der Empfänger wird von der Lösung profitieren, auch der Versender kann die :::bitkasten APP als Kommunikationsweg nutzen.

Was ist die :::bitkasten brieffabrik?2019-11-19T11:16:21+00:00

Hierbei handelt es sich um ein Add-On für Microsoft Office Anwendungen. Die Datei kann auf der Website www.output.ag heruntergeladen werden. Die Installation dauert nur wenige Minuten. Nach Installation des Add-Ons kann die :::bitkasten brieffabrik als Druckertreiber ausgewählt werden. Auf diese Weise können Dokumente dann direkt aus MS Office Anwendungen, wie zum Beispiel Word, digital versendet werden.

Für welche Empfänger ist der :::bitkasten geeignet?2019-11-19T11:18:26+00:00

Jeder, der im Besitz eines neuen Personalausweises, elektronischem Aufenthaltstitel oder eID-Karte mit aktiviertem Chip ist, kann mit Hilfe der Meldeadresse über den :::bitkasten Post empfangen. Eine Registrierung mit der Zweifaktoren-Authentifizierung ist auch möglich.

Wie funktioniert das Konzept digitaler Briefkasten?2019-11-19T11:21:28+00:00

Mit Hilfe des digitalen Briefkastens :::bitkasten können Versender Briefsendungen wie gewohnt an die Postadresse des Empfängers versenden. Es wird hierfür keine E-Mail-Adresse o.ä. benötigt. Der Versand findet dennoch digital statt.

Der Empfänger kann über eine mobile Anwendung – den :::bitkasten  seine Post problemlos über einen PC, ein Tablet oder über ein Smartphone empfangen und abrufen. Alles, was er benötigt, ist ein neuer Personalausweis mit elektronischem Chip, ein NFC Lesegerät oder einfach nur ein NFC fähiges Smartphone.

Für welche Versender ist der :::bitkasten geeignet?2019-11-19T11:24:00+00:00

Jeder kann Post über den :::bitkasten versenden.

Privatpersonen, Klein- oder Großunternehmen können über die :::bitkasten brieffabrik, ein ready-to-use-Add-On, Briefe direkt aus MS Office Anwendungen heraus in den :::bitkasten einstellen.

Für Große Unternehmen mit einem hohen Briefvolumen können individuelle Schnittstellenlösungen geschaffen werden, um die Daten in den :::bitkasten einzustellen. Somit haben die Empfänger die Möglichkeit die Briefe in kürzeste Zeit digital erhalten und abzuholen.

Ist der :::bitkasten nicht auch ein weiteres Portal im Netz?2019-11-19T11:26:27+00:00

Ganz klar gesagt – NEIN, ist es nicht. Der große Vorteil des :::bitkasten liegt darin, dass er offen für alle Versender ist. Ein Portal ist stets beschränkt auf einen Versender, z.B. die entsprechende Bank, Versicherung oder den Telefonanbieter. Der :::bitkasten Plattformlösung transferiert das Prinzip des klassischen Briefkastens an der Hauswand ins digitale Zeitalter.

Jeder Versender kann dem Empfänger Post über den :::bitkasten zukommen lassen. Alle Post landet im gleichen digitalen Postfach. Der große Vorteil für den Empfänger liegt dann darin, dass er ganz einfach mit Hilfe seines Personalausweises und eines Smartphones, Tablets oder PCs Zugriff auf seinen digitalen Briefkasten hat. Auf diese Weise braucht er nur einen „Schlüssel“ um an all seine Post zu kommen und nicht wie bei Portalen viele verschiedene Benutzernamen und Logins.

Was ist der Unterschied zwischen dem :::bitkasten und anderen Lösungen wie zum Beispiel E-Mail?2019-11-19T11:27:49+00:00

E-Mail-Versand
Möchte der Versender den E-Mail-Versand nutzen, so muss er vorher die aktuelle E-Mail-Adresse des Empfängers in Erfahrung bringen und sich sein Einverständnis (Opt-In) einholen. Bei jeder Änderung der durchaus „flüchtigen“ E-Mail-Adresse (ca. 25% werden jährlich geändert) ist der Prozess erneut notwendig. Ob die E-Mail dann letztendlich beim Empfänger ankommt, ist nicht sichergestellt. Ein weiterer Aufwand: Jegliche Erzeugung von Ausgangspost ist zu trennen – in eine elektronische Versanddatei und eine Druckdatei für den analogen Versand.

:::bitkasten
Beim :::bitkasten sieht der Aufwand ganz anders aus. Der Versender nutzt nur die bereits vorhandene Druckdatei, um die Daten in den :::bitkasten hochzuladen. Weiterer Aufwand entsteht für ihn nicht. Er muss seine Ausgangspost nicht nach analog oder digital trennen. Ein Opt-In in klassischer Form muss der Versender nicht einholen, da die Zustellung über die Postadresse des Empfängers erfolgt. Die Zustellung ist zu 100% gewährleistet. Die elektronische Abholung ist dokumentiert und falls der Empfänger seine Post im :::bitkasten nicht abholt, so wird diese ausgedruckt und klassisch per Post zugestellt.

Ist der :::bitkasten anfällig für Spam und Pishing-Mails?2019-11-19T11:59:51+00:00

Dies ist das Schönste am :::bitkasten: der Erhalt ungewollter E-Mails oder E-Mails mit gefährlichen Inhalten ist unmöglich. Nur Unternehmen, Verwaltungen und Organisationen, die die Postanschrift des Empfängers kennen, können auch Schreiben im :::bitkasten hinterlegen. Da der Abgleich der Adresse über eine verschlüsselte Verbindung erfolgt, kann die entgegen einer E-Mail-Adresse auch nicht abgefangen werden.

Ist der :::bitkasten sicher?2019-11-19T12:00:16+00:00

Zuallererst: eine 100% Sicherheit gibt es nie. Die Sicherheit und Diskretion des :::bitkasten stand jedoch bei der Entwicklung immer an vorderster Stelle. Dadurch hat es die :::output.ag sich zur Aufgabe gemacht, nur die besten Partner für dieses Projekt mit an Bord zu holen. Daten und somit Ihre Dokumente sind dort in verschlüsselter Form vor realen wie auch digitalen Bedrohungen perfekt geschützt.
Zusätzlich versuchen wir, durch eine enge Kooperation und der strengen Einhaltung von Richtlinien des BSI, es Hackern so schwer wie nur irgendwie möglich zu machen.